Könnte ich Windows 10 auf meinem PC/Festplatte installieren?

Abaton111  04.07.2024, 19:16

Was gefiel Dir nicht an Windows 11 nicht? Und was gefiel Dir an Windows 10 besser? Ich stehe jetzt vor dieser Wahl.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

2 Gründe: Design & Kompatibilität: Klassisches Design wie Win7, Vista & Co. ist Win10 besser. Neumodisch wie debian/ubuntu, dann Win11. Alle USB-Anschlüsse: Win10 Ja, Win11 Nein

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymer1Alfred!

Wenn Du es "kannst", dann kannst Du es natürlich machen. Kein Problem!
Das geht. Du kannst Windows auch auf die vorhandene/interne SSD installieren.
Laut Datenblatt ist bereits eine 256GB SSD (M.2 NVMe 2280) installiert. Aber ja, wenn diese verbaute SSD nicht der Burner und keine MArkenware ist, kannst Du natürlich eine bessere/schnellere verbauen. Zumindest steht Online beim HErsteller nicht die verbaute Marke geschrieben. Ich würde nie etwas kaufen, wenn ich nicht genau weiß, was ich für mein Geld erhalte. Gut, dass Du auf den Formfaktor der SSD NVMe geachtet hast. Die Samsung passt zwecks Formfaktor (2280).

Du kannst Dein Wunsch-Windows ganz normal auf eine SSD, HDD etc. installieren.
Ob Windows 7, 8, 8.1, 10 oder 11 ist unterm Strich egal. Nur so als Beispiel.

Wichtig ist, dass Du vorab schaust, ob es für das Mainboard und die von Dir evtl. extra verbauten Komponenten entsprechende Treiber gibt. Die meisten aktuellen Boards und Komponenten werden sicherlich für Windows 10 & 11 bzgl. Treiber ausgelegt sein. Nur so als Hinweis, da es auch exotische PC-Systeme und Komponenten gibt. Bei Millionen von Komponenten gibt es ja nichts, was es nicht gibt.

Ich besitze ua auch so einen ähnlichen Mini-PC (Geekom) für die Spielerei und habe dort auch erst einmal nach dem Kauf alles platt gemacht (Bloatware entfernt), dann Windows sauber neu installiert.

Solltest Du dann noch Fragen bei der Installation haben, kannst Du gerne hier bei GuteFrage nachhaken. Hier sind viele fähige Nutzer, die sehr gerne selbstlos helfen.

Habe einen tollen Sonntag!

Woher ich das weiß:Hobby

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Naja, Windows 7 hab ich tatsächlich schon versucht selber und bei einem Spezialisten installieren zu lassen:

Beide Male gescheitert, da sich keine Festplatte zum Installieren anklicken lässt, was laut Spezialist daran liegt, dass die Treiber wohl nicht erkannt werden.

Aber ich würde mich auch mit Windows 10 zufriedengeben, da es näher an Windows 7 dran ist, vom Design her, nur eben etwas moderner aussieht.

Auf eine neue Leere ein Betriebssystem zu Instalieren ist kein Problem.

Aber Les dir mal den Artikel durch :

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Überleg dir dann mal ob du da noch Microsoft Windows Nutzen willst,oder früh genug abspringst und dich mit einer Linux Distribution auseinandersetzt.

Wobei vor Umstellung man eher seine Daten sichern sollte.

Ist nur ein Tip nix weiter.

SirKasmus1  16.06.2024, 06:22

Naja das betrifft aber Windows 10 mit Sicherheit nicht.

Der Support für Windows 10 wird Ende 2025 eingestellt. Da bin ich mir dann doch Recht sicher das diese KI, sollte sie kommen, nur für die neueren Betriebsysteme kommen wird.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@SirKasmus1

Ja, stimmt. Außerdem wäre es in der EU illegal, wenn man das KI-Tool nicht abschalten könnte:

Microsoft müsste also eine Ausschaltfunktion für den EU-Markt einbauen, um den Datenschutz gewährleisten zu können.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@Flips100

Das wird die EU aber nicht davon abhalten, die Strafzahlungen in einem Intervall ständig zu wiederholen, wenn Microsoft sein Verhalten nicht ändert.

Sonst würde man ja gegen die Mafia verlieren:,,Okay, die Mafia wurde einmal bestraft, also müssen wir diese Verbrecher nie wieder bestrafen."

Siehst du? Das macht keinen Sinn, wenn man nur einmal bestrafen würde.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Hatte ich tatsächlich mal ausprobiert, da ich das auch schon paar mal gehört hatte, dass es damit so Vieles einfacher ist:

Ergebnis war ein Schock:

Manche Sachen funktionierten einfach nicht, egal welche Tipps man suchte bzw. auch die halfen manchmal nicht.

Beispiel: Die Mauszeiger-Eigenschaften, konnte man sich nur ausschließlich per Mauspaket ersetzen, nicht aber selbst für jede Eigenschaft ein Bild festlegen:

  • Normale Auswahl
  • Hilfsauswahl
  • Hintergrundaktivität
  • Ausgelastet
  • usw.

Obwohl also gesagt wird, dass man mit Linux mehr Einstellungen ändern kann, als bei Windows, trifft das wohl nicht wirklich auf Alle Bereiche zu.

Bei diesem Beispiel eben kann man nur das Gesamtpaket des Mauszeigers ändern, nicht aber die einzelnen Elemente.

Flips100  16.06.2024, 06:17
@Anonymer1Alfred

Man kann und darf nicht wie unter Microsoft Denken wenn man eine Linux Distribution nutzt. Umstellung ist keine Sache wie einen Schalter umlegen ,fertig. Vieles was einfach nicht Nützlich ist Wird auch nicht eingesetzt. Ich brauche keinen Mauszeiger irgendwie EInstellen mir reicht der eigentliche der Angeboten wird ,er funktioniert Perfekt und auch im Gaming habe ich damit keine Probleme. Es gibt Tools mit denen man vieles Einstellen kann ,man muss sie nur wissen und dann Installieren sofern man dies unbedingt will.

https://ibb.co/9bmpVzg

Das was man für die Maus braucht Reicht völlig.

Wer dennoch was dort sucht ,findet z.B: in der Linux Mint Mate Linux Distri was.

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=363309

Flips100  16.06.2024, 06:23
@Flips100

NACHTRAG:

Es ist auch mit dem Tool  unity-tweak-tool machbar. Betreffend Linux Mint und Linux Distris die Unity verwenden.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@Flips100

Das klingt eher nach einer billigen Ausrede, warum man in einigen Punkten weniger Einstellungen verändern können soll. Für Glaubwürdigkeit sollte Linux mindestens genauso viele Einstellungsänderungen ermöglichen wie bei Windows.

Schließlich wird Linux von Windows-Wechslern genau damit ständig verglichen. Und wenn dann solche Probleme auftreten, dann kommt ein Wechsel garnicht mehr infrage..

Flips100  16.06.2024, 06:35
@Anonymer1Alfred

Leider Siehst du das Falsch. Im Vordergrund bei fast jeder Linux Distri liegt die Effizienz und Stabilität. Nicht die Rumspielerei von Irgendwelchen Design Sachen . Wie in meinem Text Beschrieben gibt es so was auch unter Linux nur diese sind in den Standard Installationen nicht vorhanden , muss man sich nachinstallieren. Jeder Nutzer hat aber andere Anforderungen ,also muss er sich seinen Desktop so anpassen wie er will. Mauszeiger Entsprechend Anpassen gehört nicht in die Standard Ebene ist eine User Bezogene Sache, also muss er sich drum Kümmern und es Umsetzten es ist keine Verpflichtung. Selbst in einer Standard Installation von Microshit Windoof ist es nur Bedingt möglich. Extras muss man auch hier Nachinstallieren. Also sehe ich hier weder eine Billige Ausrede noch eine Negative Feststellung. Linux ist wie angeblich Windoof es auch sein soll User Friendly . Durch seine Felxibilität ist es dem Windoof um Lichtjahre voraus. Leider fehlt das wie wo und was jedem Neueinsteiger. Und sich Informieren ist bei Linux wie bei jeder Anderen Sache auch Pflicht.

Natürlich geht das. - Aber dafür benötigst Du keinen weiteren Datenträger. - Nur einen Win10-Product Key.

Für die Win10-Installation musst Du mit Hilfe des Installationsdatenträger auf der SSD, wie in dem nachfolgenden Video von der Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt, alle Partitionen löschen. - Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. > Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird die SSD in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Da Win10 nach Oktober 2025 keine Zukunft hat, würde ich jedoch bei Win11 bleiben und mich mit ihm arrangieren. - So viel anders als Win10 ist es nun auch wieder nicht.

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows 10)

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Naja, ich finde vom Design her Windows 10 viel einfacher und besser. Und ja, deswegen möchte ich ja Windows 10 auf einer anderen Festplatte erstellen, falls Windows 11 irgendwann mal wieder eine klassische Windows Ansicht einführt. Dann verwend ich wieder die Festplatte mit Windows 11 wieder.

Aber zurzeit sieht es nicht danach aus, als ob Microsoft ne klassische Windows Ansicht bei den Optionen in Windows 11 erstellen will...

Aber auch sonst bockt und zickt Windows 11 gewaltig herum:

Was dir vielleicht nicht aufgefallen ist, ist auch die fehlende Kompatibilität zu herunterladbaren Programmen: Da steht nur "Kompatibel mit Windows 7, 8, 8.1, 10"

Windows 11 fehlt da überall. Auch bei den USB-Geräten wird alles ignoriert, außer Speichersticks.

Mit so einem bockigen Betriebssystem kann man einfach nicht arbeiten, ich zumindest nicht..

hans39  16.06.2024, 11:39
@Anonymer1Alfred

Zum Design: Win12 wird wieder etwas anders aussehen. - Dafür ist es wahrscheinlich auch besser.

Zur Kompatibilität mit Win11: Das hatte ich bei diesem und jenem Programm aus WinXP + Win7-Zeiten bei Win10 auch. - Bei solchen Programmen kann man die Kompatibilität ziemlich einfach herstellen. - Auch bei Win11.
Siehe z. B.: https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-11-kompatibilit%C3%A4tsmodus-f%C3%BCr-%C3%A4ltere-programme.177194/

Was wird "alles" an USB-Geräten ignoriert?

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@hans39

Scanner, Drucker, einfach Alles, was kein Speicherstick ist.

hans39  16.06.2024, 17:53
@Anonymer1Alfred

Das hat nichts mit Win11 zu tun.
Mit dem Wort "alles" kommt man hier nicht weiter.
Lass Dir von jemanden aus Deinem Umfeld, wie Freunde + Verwandte, helfen, der sich da besser auskennt.

Ist für Deinen AIO der Treiber, die Drucker- und Scansoftware installiert?
Ist "Drucker online verwenden" aktiviert? - Siehe Bild oben

Du musst keine leere SSD/ Festplatte erwerben, um ein anderes Betriebssystem drauf zu installieren.

Generell sollte das mit Windows 10 funktionieren. Ob es probleme nachher mit Treibern gibt, das merkste nach der Installation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Na, dann lass ich's von einem Spezialisten installieren, der kriegt das schon hin.

Ja geht, aber der Windows 10 Support läuft in einem Jahr ungefähr aus. Dann heißt es blechen oder wechseln. Weil Windows 11 aber unzumutbar für mich scheint, würde ich dir Linux empfehlen. Vielleicht Fedora. Der Installer ist etwas kompliziert, aber mit einem Tutorial gehts. Der Gnome Desktop ist meiner Meinung nach viel schöner als Windows. Alternativ auch Fedora KDE, was super anpassbar ist. Schaus dir doch mal an. Viele Grüße

heinz969  16.06.2024, 12:37

Für Einsteiger soll ja Linux Mint gut sein, ich werde es auch installieren. Warte derzeit aber noch auf Mint 22 Wilma, das dürfte jetzt so im Juni/Juli erscheinen.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Hab's mir gerade angeguckt, und erinnert mehr an Windows 11, was überhaupt nicht mein Geschmack ist.

Übrigens ist vom Design her die wohl richtige Reihenfolge so:

  1. Windows XP
  2. Windows Vista
  3. Windows 7
  4. Windows 10
  5. Windows 8.1
  6. Windows 11
  7. Windows 8

Da also Windows 10 vom Design her näher an Windows 7 dran ist, kommt nur Windows 10 für mich als Nachfolger infrage.

Bzw. versteh ich nicht, warum Microsoft nur die Taskleiste linksbündig einstellen lässt, aber den Rest auf diese blöde Touchansicht belässt.

Hätte Windows 11 eine Option anklickbar die lautet "Klassische Windows Ansicht", dann würd ich nicht ständig darüber nachdenken, wie ich von Windows 11 wegkommen kann. Bzw. sehe ich da gerade eine Windows Vista Funktion sogar eingearbeitet, wo die geöffneten Programme unten in der Taskleiste man die Beschriftung wieder zulassen kann, was für mich aber nur Platzverschwendung ist..

All das holt Windows 11 zurück, aber verzichtet stur auf eine klassische Windows-Ansicht... Diese Ansicht hat nurnoch Windows 10 bzw. Windows 8.1, aber 8.1 ist mir zu störanfällig- Daher bleibt für mich nurnoch Windows 10 als letzte Wahl übrig..