Kann man wirklich an Erbsen ersticken?

12 Antworten

Wenn sie ganz unglücklich in die Luftröhre kommen ist das besonders für kleine Kinder gefährlich. Ob Erbse oder Traube wenn es in die falsch Röhre kommt kann nicht mehr richtig geatmet werden. Oder tiefer und ein Teil der Lunge stirbt ab.

Kann man bestimmt bei Tante Googel finden.

Schlucken ist ja auch nicht die Ursache. Der Kehldeckel schließt beim ordnungsgemäßen schlucken und verhindert das Eindringen von Fremdkörpern in die Luftröhre. Das eigentliche Problem beginnt erst wenn man den Fremdkörper versehentlich einatmet.

Weil man die Erbsen nicht die Speiseröhre runterschluckt, sondern weil sie aus Versehen in die Luftröhre gekommen sind. Dann kann man an einer Erbse ersticken.

Wenn du schluckst, geht es in die Speiseröhre. Beim VERschlucken gelangt es ausversehen in die Luftröhre - da wo es nicht hin sollte, weil du dadurch atmest.

Vielleicht denkt deine Oma an Trockenerbsen. Wenn man die einatmet, kann das schon sehr unangenehm werden. Erbsen aus der Dose führen wahrscheinlich nicht zum Tod beim Einatmen.