Erbsen und Karotten zubereiten aus dem Glas?

11 Antworten

Meistens benötige ich dieses Gemüse ohne Flüssigkeit, also siebe ich es ab und erwärme das Gemüse in der Mikrowelle ohne Flüssigkeit. Bei mir braucht das eigentlich auch keine Gewürze mehr.

Die Flüssigkeit fange ich auf und trinke sie so. Schmeckt gut.

In manchen Gerichten benötige ich auch die Flüssigkeit, wenn ich eine Soße mache. Da ist das Wasser aus der Dose eine gute geschmackliche Grundlage und wird so mit in den Topf gegossen.

Also ich kippe das Gemüsewasser immer erst weg und mache ca. 100ml frisches Wasser in den Topf zum kochen. Wenn fertig, Wasser abkippen, sofort ein klein wenig Butter dran und Würze nehme ich dabei in der Regeln nur etwas Pfeffer.

Tarniabur  08.10.2018, 11:35

Guten Morgen, in dem Gemüsewasser sind noch Vitamine und anderes gute drin daher kannst Du das verwenden, lieben Gruß

Biberchen  08.10.2018, 11:35

also machst du Buttergemüse?

ollekvonbollek  08.10.2018, 12:05

Wird nicht wirklich butterich bei einem kleinen wenig Butter. Es schmeckt nur etwas besser.

ohne Flüssigkeit

Flüssigkeit im Sieb abgießen und dann je nach dem für was Du sie brauchst verwenden.

Kannst auch abgießen und rein theoretisch mit wenig Wasser in der Mikrowelle erwärmen.

Nehme sie oft für Nudelauflauf da gebe ich die Karotten und Erbsen einfach dazu - fertig.

NackterGerd  09.10.2018, 07:39

Die Vitamine und so weiter in den Ausguss?

Eher dann umgekehrt Brühe auffangen und Rest in den Müll, da Erbsen und Karotten ja bereits ausgelaugt sind im Glas oder Dose

Das kommt darauf an, was ich damit mache.

Für Auflauf gieße ich die Flüssigkeit ab oder tue höchstens minimal davon mit in die "Soße".

Wenn ich die pur aufkoche, dann nutze ich die Flüssigkeit oft noch zum aufkochen, ggf. etwas mit Wasser gemischt.

Meistens würze ich pures Gemüse gar nicht, Salz ist ja oft schon etwas dran gewesen. Da habe ich dann ja Soße und anderen Kram dazu.

Im Auflauf würze ich ihn ganz normal, egal was mit drinnen ist.

Natürlich mit der Flüssigkeit - da ist ja eh schon das meiste drinne und das Gemüse ausgelaugt.

Zubereitung.

Butter oder Margarine in Topf

Mehl dazu und mit Schneebesen rühren.

Nach und nach mit Flüssigkeit von Dose/Glas dazugegeben und glatt rühren.

Evtl noch etwas Milch oder Sahne dazu

Würzen mit Kräutern, weißem Pfeffer, Muskatnuss und evtl etwas Salz

Dann darin das Gemüse langsam aufwärmen

Schmeckt natürlich viel besser wenn du frisches Gemüse verwendest und in Wasser oder Gemüsebrühe vorkochst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung