Kann man wiederholen, obwohl man den Abschluß geschafft hat?

2 Antworten

Nein, mit dem Bestehen eines Abschlusses ist das Bildungsziel erreicht und eine erneute Teilnahme der bereits absolvierten Klasse nicht möglich.

Gaiasduhter  28.07.2015, 20:42

Falsch, die 10. Klasse Realschule kann trotz bestandener Abschlussprüfung zur Notenverbesserung wiederholt werden.

freidenker1848  28.07.2015, 21:42
@Gaiasduhter

Du hast Recht (§ 75 RSO), das wird ja immer lustiger mit unserem Bildungssystem. Zu meiner Abschlusszeit ging das damals nicht (war aber auch anderes Bundesland).

Ja, die 10. Klasse Realschule kann zur Notenverbesserung wiederholt werden. Allerdings muss Dich Deine bisherige Schule nicht aufnehmen, wenn die Klasse voll ist. Das Schulamt weist Dich dann einer anderen Schule mit dem gleichen Schulzweig zu.