Kann man wieder zu einander finden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das kommt ganz stark auf den Grund der Trennung an. In meiner eigenen Ehe bin ich mal fremdgegangen, ausgezogen nach Riesenszenen (verstehe ich) und wir haben uns nach einigen Monaten wieder versöhnt und sind wieder zusammen gekommen.
Ich weiss nicht ob er das jemals richtig verziehen hat, sein Vertrauen war auf jeden Fall weg. Er hat angefangen, mich zu kontrollieren und sah in jedem anderen Mann eine Gefahr. Das Fremdgehen war eine Tatsache, die ich nicht rückgängig machen konnte. Die Ehe war nicht mehr zu retten.
Was du beschreibst, liegt aber wohl anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Dinge passiert, die man ändern kann, besprechen kann.

Wenn du deinen Partner noch liebst, beiden das eigene Verhalten bewusst ist , dann redet miteinander. Probiert Strategien zu entwickeln, dass solche Dinge nicht mehr geschehen. Dass die gleichen Fehler möglichst nicht mehr gemacht werden.
Seid euch bewusst, dass das viel Arbeit ist, die von beiden viel Einsatz bedeutet. Das kann sehr schön sein, ist aber ein big job.
Wenn euch beiden diese Beziehung das alles Wert ist und ihr euch noch liebt, dann probiert es miteinander.
Es gibt nie eine Garantie, aber ich denke, man kann es schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pinklady1995
Beitragsersteller

Hi Kaja, danke dir für die Offenheit und die Antwort!

Ja es sind alles Dinge, die man ändern kann und ich hoffe auch dass wir das schaffen. Man müsste mal schauen, wie es wird und ob er wirklich was verändert. Ich persönlich weiß, dass ich es schaffen kann, aber ich hatte auch nicht so viele Baustellen. Ich merke auch, dass er mich versucht zu bestätigen in gewissen Punkten und mich auch abholt. Die Zeit wird es zeigen

Kaja015  23.05.2022, 11:37
@pinklady1995

Ich wünsche euch beiden wirklich von Herzen alles Gute. Mit solchen Voraussetzungen wäre es echt sehr schade, es nicht noch mal zu versuchen.

Dann lass doch die negativen Dinge im Vordergrund stehen! Rück nicht die guten Zeiten nach vorn ins Gedächtnis, denn diese hatten seinerzeit nicht ausgereicht, eine harmonische Beziehung zu führen! Warum sollte das jetzt der Fall sein? Versprechen kann er viel. Geändert hatte er nichts - warum denn jetzt auf einmal?

Mein Rat für Dich: Lerne neue Menschen kennen und verlieb Dich neu - in jemanden, der wirklich zu Dir passt. Davon hast Du mehr.

pinklady1995
Beitragsersteller

Diesen Gedanken hatte ich auch und hatte mich diesbezüglich auch offen gehalten - nur leider ist es aktuell so, dass ich noch immer alles mit meinem Ex vergleiche und ich auch keinen Kontakt zulassen kann ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Das hatte ich noch nie

AriZona04  23.05.2022, 10:59
@pinklady1995

Neue Leute sind genau das: Neu. Also wirst Du nie jemanden finden, der die guten Qualitäten Deines Ex hat und noch mehr Gutes bietet.

WARRIOREAGLE  23.05.2022, 11:38
@pinklady1995

Alles braucht seine Zeit, gib sie Dir. Verarbeite die Trennung in ruhe, geniesse währenddessen Deine Zeit als Single.

ich denke in einer Beziehung gibt es dinge die Unglaublich toll sind aber auch Probleme. Wenn aber Die Probleme so groß sind das es einfach nicht mehr klappt sollte man es lassen. Selbst wenn man schöne Zeiten hatte.

Es ist normal das es euch schwer fällt, ihr wart ja auch einige zeit zusammen da kann man nicht umschalten wie bei einem Lichtschalter.

vor 2.5 jahren trennte ich mich auch von meienm ex, wir waren über 7 jahre zusammen. Dennoch gab es Punkt an denen ich mich entscheiden musste, will ich das und kann ich das.

Ich habe mein Leben lang die Erfahrung gemacht, dass wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, eine Beziehung auch beim 2. und 3. Anlauf nicht dauerhaft funktionieren wird.

May be..

Vieleicht.

Spricht Euch aus.

Ich bin seid 5 Jahren geschieden. Immer wenn es ihr schlecht geht ruft sie mich an. Sie hat mir 10 000 Euro gestohlen.

SAge mir jetzt.. Sind wir geschieden?

Ich muss auf sie aufpassen. #ich habe eine verantwortung.

Das hat nichts mit geschiden oder Getrennt zu tun.

pinklady1995
Beitragsersteller

das hört sich nicht gut an