Kann man wenn man umzieht sich von der GIS abmelden,da man nicht in der wohnung wohnt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich jederzeit von der GIS abmelden, wenn du an dem betreffenden Standort keine Rundfunkempfangseinrichtung betreibst. Internet-Radio und Internet-Fernsehen gilt übrigens laut einem VwGH-Urteil nicht als Rundfunkempfangseinrichtung.

Hier ist das Formular dafür: https://www.gis.at/fileadmin/user_upload/Documents/Abmeldung_.pdf

M2SSD
Beitragsersteller

1) danke

2) was soll ich dann bei punkt 5 auswählen ?

Entfernung der Geräle? oder steht da Geräte?

ultrarunner  10.03.2020, 10:39
@M2SSD

Du wählst "Entfernung der Geräte". Die Meldung bezieht sich ja auf einen Standort (und nicht auf dich als Person), und von diesem hast du die Geräte entfernt.

M2SSD
Beitragsersteller
@ultrarunner

danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Du musst die GIS bei deiner bisherigen Adresse abmelden (verzogen).

Falls du an deiner neuen Adresse keinen empfangsfähigen (!) Fernseher hast, brauchst du nicht neu anzumelden.

Computer, Monitore, Tablets, Smartphones usw. sind keine (!) gebührenpflichtige Geräte!!

Falls du aber ein Radiogerät bereithältst, solltest du zumindest dieses anmelden.....

LouPing  10.03.2020, 11:42

Eine Ausnahme gibt es jedoch:

Steckt eine entsprechende Satelliten- oder Kabel-TV-Karte im Computer, reicht auch ein Computer zur GIS-Pflicht.

M2SSD
Beitragsersteller
@LouPing

Tun sie nicht,aber danke.

Im haus wird das programm von einem Rechner dank meines skriptes immer unterschiedliche filme /serien wieder gegeben.
CI module und antennen sind keine vorhanden.

17TB filmdaten also so groß wie maxdome ;D

Lg

Was ist die GIS? Falls Du die GEZ meinst: Die gibt es seit 2013 nicht mehr.

Falls Du den Rundfunkbetrag meinst: Der ist pro Haushalt fällig, unabhängig von der Zahl der Empfangsgeräte.

Internetfähige Geräte gelten übrigens auch als Empfangsgeräte.

mepeisen  10.03.2020, 10:36

Österreichischer Beitragsservice.

M2SSD
Beitragsersteller

https://www.gis.at/

ich glaube nicht das es dich betrifft mit dem namen: germanils ;D

germanils  10.03.2020, 10:37
@M2SSD

Ah, ich dachte Du hättest GEZ falsch geschrieben :-D Wie die Regelungen bei Euch ausschauen weiß ich leider nicht.

M2SSD
Beitragsersteller
@germanils

Hahaha GEZ und GIS sind das selbe ;D