Kann man Waffelteig oder Schlagsahne eigentlich auch in einem ganz normalen Mixer zubereiten?

7 Antworten

Gute Frage! - Besonders das mit der Sahne. Du meinst einen Standmixer in dessen Behälter unten das Drehmesser ist, richtig?

Ich denke, dass Schlagsahne gelingen könnte. Darfst den Behälter nur nicht zu voll machen. Denn: 1. erhöht sich das Volumen ca. um den Faktor 3,5 (der Behälter könnte überlaufen) und 2. entsteht eventuell nicht so ein starker Strudel, dass Luft in die Sahne geschlagen wird, wenn der Behälter zu voll ist.

Probier mal das Schlagen von Sahne, wenn du ein Gericht kochst, bei dem es nicht drauf ankommt. Wenn du z. B. angeschlagene Sahne in ein Geschnetzeltes oder eine Soße gibst, fällt sie durch die Hitze sowieso irgendwann zusammen. :)

Über ein Feedback würde ich mich freuen, wenn du es tatsächlich ausprobierst. Ich kann´s leider nicht selbst ausprobieren, weil ich derzeit keinen Handmixer, keinen Standmixer auch keinen Pürierstab habe (nur einen Schneebesen).

arualaura
Beitragsersteller

Das ist auch etwas, was ich kein zweites Mal machen möchte ;)

arualaura
Beitragsersteller

Ich habe es jetzt doch mit dem Schneebesen gemacht, aber interessieren würde es mich auch! Muss es irgendwann wirklich mal ausprobieren

RubberDuck1972  11.01.2017, 21:38
@arualaura

Sahne von Hand mit dem Schneebesen aufgeschlagen? - Respekt!

Ich hab mal mit `nem Hand-Schneebesen eine Mayonnaise zubereitet. War garnicht so sehr viel (zwei Tassen Öl), aber das geht ganz schön in den Arm, wenn man das nicht so oft macht. :)

Waffelteig kannst du auch im Mixer zubereiten, da es ja nur um ein gründliches Vermengen der Zutaten geht. Sahne im Mixer kannst wahrscheinlich vergessen. Sahne schlagen bedeutet jede Menge Luft unter die Fettmoleküle zu schlagen, was mit kleinen rotierenden Messern nur sehr schlecht gehen wird. Dauert eventuell viel zu lange und endet wahrscheinlich in Butter statt fluffiger Sahne. Wenn du es doch probieren solltest, frier die Sahne kurz an, also nicht komplett durchfrieren. Höchstens 10 min.

Da du aber einen Schneebesen hast, würde ich den bevorzugen, und zwar für beides, Waffelteig UND Sahne.

Einfach probieren, geht ja nichts kaputt

arualaura
Beitragsersteller

Naja Erfahrungsberichte wären mir lieber, keine Lust auf ne rießen Sauerei. Das mit der Sahne würde ich sogar noch selbst ausprobieren ;)

Sahne kannst du vergessen, aber Teige kannst du gerne im Mixxer machen. Achte einfach auf die angegebene Reihenfolge des Rezeptes, zb Eier & Zucker zuerst, etc

Meinst du mit Mixer ohne Rühraufsatz so etwas?
https://duckduckgo.com/?q=handmixer&t=opera&iax=1&ia=images

Wenn Ja, ja man kann.

arualaura
Beitragsersteller

Nein, ich meine einen ganz normalen Mixer. Mittlerweile haben diese Jahr auch Rühraufsätze, deshalb hab ich das dazugeschrieben. Ein Rührgerät habe ich gerade nicht bei mir

SebRmR  11.01.2017, 18:00
@arualaura

Und was ist für dich ein ganz normaler Mixer?
Ein Pürierstab oder ein Standmixer?

Such mal ein Bild davon und verlinke es.