Kann man von IP Adresse auf Laptop schließen? Auch im Ausland (möchte Arbeitgeber bewerten)?

4 Antworten

Wenn Du per einem von der Firmen-IT eingerichteten VPN von wo auch immer die Verbindung aufbaust, bist Du jederzeit für die Firma erkennbar. Gehst Du "normal" ins Netz, aber mit einem Einloggen ins Firmennetz mit einem Account, bist Du auch jederzeit erkennbar. Wenn die Firmen-IT unprofessionell arbeitet, oben Genanntes nicht vorgegeben hat, kann sie Deine Aktionen nicht direkt erkennen.

Da letzterer Fall sehr unwahrscheinlich ist, mein Rat: LASS DIESEN UNFUG!

Update: Deine IP ist da eigentlich gar nicht maßgebend, die ist dynamisch.

Update2: Wenn Du nur in ein nicht firmeneigenes Bewertungsportal gehst, kann die Firma das nicht ohne Weiteres nachverfolgen, da ja Dritte involviert sind. Inwieweit Bewertungsportale da kooperieren, kann man nicht konkret sagen. Der Internet-cafe-Provider hat ja nicht Deine persönlichen Daten, insofern dürfte es anhand der IP kaum möglich sein, Dich zu erkennen. Aber Webseiten, auch Bewertungsportale, speichern andere Daten von Deinem Rechner, die ev. zur Wiedererkennung ausreichen.

PinoCavallo
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar. Aber es geht hier nicht um ein firmeneigenes Bewertungsportal, sondern um ein öffentliches im Internet. Ich beabsichtige auch nicht, das Firmengerät zu benutzen, sondern ein privates.

Wenn du Schiss hast, lass es einfach bleiben, wenn nicht, dann mache es einfach und stehe dazu.

PinoCavallo
Beitragsersteller

Deine Meinung bringt mich nicht weiter.

Im Internet werden keine feste IP Adressen an "normale" Privathaushalte vergeben.

Heute morgen hatte ich z.B. die IP 212.16.235.38, nun lautet sie 212.16.214.16.

Somit ist anhand nur der IP nicht erkennbar, welches Gerät nun im Netz war.

PinoCavallo
Beitragsersteller

In anderen Worten: wenn ich vom Ausland mein Laptop verwende, kann anhand der IP Adresse eingesehen werden, von wo ich aus diesen Eintrag gemacht habe, man kann aber nicht mehr auf das Gerät (das sich inzwischen wieder im Inland befindet) zurückschließen. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn du dich wegen einer Bewertung im Vorfeld schon einkackst, dann lass es doch gleich bleiben.

Zumal sich der Arbeitgeber vielleicht auch denken könnte, von wem es kommt.

Es sei denn, du bewertest neutral, ohne auf Probleme die du hattest einzugehen ... Aber dann kannst du dir die Bewertung auch gleich wieder sparen, da sie für andere dann nicht hilfreich ist.

PinoCavallo
Beitragsersteller

Deine Meinung hilft mir nicht weiter.