VPN Verbindung von den Niederlanden nach Deutschland via FritzBox VPN?

2 Antworten

liegt am Routing vom Gerät -- dort kannst Du auswählen, ob alle Daten über die fb laufen sollen, oder nur der Zugriff auf die lokalen Geräte hinter der fb.

Siehe z.B. hier der Punkt 7:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/49_VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-unter-Windows-einrichten-FRITZ-Fernzugang/

JS1996
Beitragsersteller

Hallo freejack,

Danke für deine Antwort.

Ich habe bei der Verbindung ausgewählt, dass ALLE Pakete über den Tunnel geschickt werden sollen.

Hallo JS1996,

je nachdem wie der VPN-Client konfiguriert ist werden nur die Pakete übers VPN geschickt, die auch für das entsprechende Subnetz gedacht sind.

Einfach gesagt: Wieso sollte der Computer die Pakete an die Fritz!Box schicken, die auch direkt an einen DNS-Server geschickt werden können. VPN wurde halt richtig schön missbraucht und jeder denkt, VPN ist nur dafür da, sich in ein anderes Land "zu beamen" oder so. Ist aber total falsch.

Ben

JS1996
Beitragsersteller

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Antwort.

Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich aber bei der Konfiguration gesagt, dass alle Pakete bei verbundener VPN Verbindung über diesen Tunnel geschickt werden sollen. Dementsprechend sollten doch auch ALLE Pakete geschickt werden und nicht nur die dafür "vorgesehenen" Pakete, oder?

Ben Sellin  04.02.2022, 09:58
@JS1996

Stimmt, wenn das so konfiguriert ist.

Teste doch mal, was passiert wenn du in der Eingabeaufforderung folgendes eingibst:

tracert google.de

Du solltest daraufhin sehen, welche Sprungpunkte das Paket nimmt. Wenn das VPN richtig konfiguriert ist, sollte da früher oder später die externe IP Adresse der Fritz!Box angezeigt werden. Von da wird es erst weiter zum DNS und zu Google's Webserver verbunden.

JS1996
Beitragsersteller
@Ben Sellin

Über den tracert Befehl komm ich scheinbar direkt bei google raus.
6 Hops und alle auf 142.251.36.35

Dann versteh ich aber nicht, was sonst falsch ist.

Ich habe das VPN definitiv so eingerichtet, dass er alles über den Tunnel schicken soll...