Kann ich heimlich homeoffice aus ausland mit vpn machen?

1 Antwort

 unzwar

sind immer noch zwei Worte -> und zwar!

mit „heimlich“ homeoffice aus ausland?

Ist die Frage, ob dein Arbeitgeber das zulässt. Sein VPN-Server muss keine Verbindungen aus dem Ausland annehmen. Und deine IP, mit der du beim VPN-Server die Anmeldung vornimmst, wird bereits mitteilen, dass du aus dem Ausland dort anklopfst.

Und selbst die Idee, die Anfragen über einen weiteren VPN-Tunnel erst ins Inland zu leiten und dann die Verbindung darüber aufzubauen.... Wenn der Arbeitgeber etwas dagegen hat, dass deine Zugriffe aus dem Ausland erfolgen und du das dennoch machst, kann das entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.
Hier hängt ein wenig mehr dran als ein VPN! Unter Umständen sind hier Kundendaten betroffen, deren Nutzung in dieser Form aus dem Ausland nicht zulässig ist? Der Rattenschwanz an möglichen Folgen kann verdammt lang werden....

Also "heimlich" besser vergessen, sondern den offiziellen Weg einhalten -> Mit dem Arbeitgeber abklären!