Kann man von einer 3 im Halbjahreszeugniss eine 5 ins Ganzjahreszeugniss bekommen?

3 Antworten

Fürs Jahreszeugnis wird die Note aus den Leistungen des gesamten Schuljahres ermittelt. Hat man im 2. Halbjahr nichts brauchbares mehr abgeliefert kann sich die Note im Vergleich zum Halbjahr noch (ggf. deutlich) verschlechtern. Das hängt von der Art, Gewichtung und Anzahl der Leistungsnachweise in den Halbjahren ab.

Von z.B. 3,5 auf 4,6 ist ohne Weiteres möglich.

Ja,aber nur mit einer ausführlichen Begründung.

Diese Begründung muss nicht nur nachvollziehbar sein,sondern objektiv darstellen,das Du Dich extrem in den gezeigten Leistungen verschlechtert hast.

Gründe können sein,Verweigerung,Täuschungshandlungen in Klausuren,aber auch längere Abwesenheit vom Unterricht.

Natürlich. Das Halbjahreszeugnis spielt für das Ganzjahreszeugnis keine besondere Rolle.

Wenn man im zweiten Halbjahr nix macht dann ist es egal ob man vorher gut war.