Ist es schlimm wenn man in einem Hauptfach (Mathe ) eine 5 hat aber in dem Rest der Hauptfächer eine 4 (halbjahreszeugniss?

11 Antworten

Du schreibst nicht, in welchem Bundesland du bist. Ich antworte hier aus bayrischer Sicher, aber es kann in deinem Land anders sein.

Zu deiner Frage: "Schlimm" ist das Zeugnis schon, denn du bis in keinem Fach gut, was vermuten lässt, dass du entweder überfordert oder faul bist.

Aber deinen Kommentaren unten entnehme ich, dass es dir darum geht, ob du damit durchfällst. Wenn du nicht gerade in der Probezeit bist, fällst du zum Halbjahr nicht durch, sondern erst am Ende vom Jahr. Normalerweise bekommst du mit deinem Notenbild in das Zwischenzeugnis den Vermerk, dass das Vorrücken gefährdet ist.

Wenn die Noten genauso bis zum Jahreszeugnis bleiben, würdest du damit zwar auch nicht durchfallen, aber wenn aus nur einer der 4en eine 5 wird, dann fällst du leider schon durch. Das heißt: Allerhöchste Zeit, etwas zu ändern! Frag am besten deine Lehrer, was sie dir empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was heißt schlimm. Erstmals musst du damit klar kommen und wissen, ob du dich damit zufrieden geben kannst. Je nachdem, was du mit diesem Zeugnis tun willst solltest du die 5 vielleicht ausgleichen können. Wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewirbst ist die 5 vielleicht nicht direkt der beste Start aber stellt keine großen Hindernisse dar. Es kommt jedoch immer auf die Ausbildungsstelle an. Solltest du dich allerdings für eine höhere Klassenstufe qualifizieren wollen musst du dich 5 ausgleichen können anders wirst du nicht in die nächst höhere Klassenstufe versetzt. Hier findest du die Versetzungsregeln. http://www.lgl.de/lgl-wp/wp-content/Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

Viel Glück in der Schule.

Also hier in Sachsen bist du damit versetzungsgefährdet, wegen der 5 in Mathe.

die anderen Fächer sind da unwichtig. du kannst in Sachsen aber eine Prüfung ablegen (in deinem Fall also in Mathe) und wenn du die bestehst hast du das Fach bestanden und darfst ins nächste Schuljahr.

ich weis nicht wie das in deinem Bundesland gehandhabt wird aber rede mal mit deinem Lehrer was du tun kannst

aber da das nur halbjahreszeugnis ist kannst du dich noch verbessern.

Ansonsten lern einfach mehr pass in der schule mehr auf, schlaf mehr, organisier dich besser oder lass dir von freunden helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an welche Schulform, aber prinzipiell ja.

Frag am besten mal deine Lehrer wie das bei euch aussieht falls du nicht weißt wie die Noten gewichtet werden.

Trotzdem denke ich dass du damit nicht durchkommen wirst, ich kann mich aber auch täuschen.

EzBoY
Beitragsersteller

Gymnasium (g8)

justreelaxxYT  20.11.2019, 19:02
@EzBoY

Sieht nicht gut aus, aber ich glaube wenn du unter 4,0 als Notendurchschnitt bleibst dann könntest du evtl. durchkommen. Falls du sitzen bleiben solltest würde ich an deiner Stelle das Gymnasium wiederholen und nicht auf die Realschule runter, das zahlt sich wenn du es dann bis zur 10. schaffen solltest definitiv aus. Ich brauchte z.B. keine Abschlussarbeit schreiben und hab quasi den erweiterten Abschluss geschenkt bekommen..

Wenn du nicht mitkommst wechsel auf die Realschule!

Das sind ziemlich schlechte Noten! Insbesondere die 5 in Mathe ist fatal!

Ist das nur Faulheit?
Oder bist du völlig überfordert von dem Stoff? Dann ist Gymnasium wahrscheinlich nicht das Richtige für dich.

Sicherlich wäre es sehr sinnvoll, wenn du das Schuljahr wiederholen würdest! Dann hättest du vielleicht eine Chance auf bessere Noten.

Was willst du denn sonst - mit so schlechten Noten - später mal machen?

EzBoY
Beitragsersteller

Nein ich kann das nicht wiederholen alle werden von mir schlecht denken und ich...

Rubezahl2000  20.11.2019, 19:12
@EzBoY

Was andere denken, ist doch völlig egal.
Es geht um dein Leben und um deine Zukunft!
Mit so schlechten Noten verbaust du dir deine berufliche Zukunft!
Deshalb solltest du alle Maßnahmen ergreifen, die helfen können, deine Noten zu verbessern.

EzBoY
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Aber ich will nicht sitzen bleiben 😭😭😭😭