Kann man von abgelaufener Polenta eine Lebensmittelvergiftung bekommen?
Meine Mutter hat gestern polenta gemacht, die schon seit Oktober 2022 abgelaufen war. Ich war doch nicht dumm und habe nichts gegessen davon, da sie abgelaufen war, selbst wenn sie noch voll gut geschmückt hat. Nun meine Mutter hat sehr viel davon gegessen und hatte keine Lebensmittelvergiftung, so hatten wie noch Reste und ich habe heute auch bisschen was davon gegessen, weil mit meiner mutter gestern ja auch nichts passiert und mein Gefühl ist, dass sie noch voll gut ist. Aber ich habe trotzdem Angst, dass ich eine Lebensmittelvergiftung bekommen kann von der Polenta, da sie ja schon seit 2022 abgelaufen war. Ist die wahrscheinlich groß?
Und wie sehr ihr das? Würdet ihr noch trockene Sachen essen, die seit einem Jahr oder zwei jahren abgelaufen sind wie Reis, Polenta oder Nudeln?
6 Antworten
Genau wie Mehl, Nudeln und andere trockene Getreideprodukte ist auch Polentagrieß mehrere Jahre haltbar, wenn du ihn kühl und trocken in einem luftdicht verschlossenen Gefäß aufbewahrst. Auf der Verpackung ist in der Regel ein Mindeshaltbarkeitsdatum aufgedruckt: Meist ist der Maisgrieß aber noch deutlich länger haltbar als dort angegeben. Verlass dich im Zweifelsfall auf Augen und Nase: Wenn die Polenta gut aussieht, keine Verfärbungen oder Spuren von Schädlingen zeigt und angenehm riecht, kannst du sie normalerweise bedenkenlos essen.
Polenta ist nichts weiter als Maisgrieß. Solange der Grieß trocken und vor Insekten geschützt aufbewahrt ist kann man da bedenkenlos auch noch viele Jahre nach dem MHD Polenta draus kochen die lecker und gesund ist.
Jeder Körper reagiert anders, kann sein - kann auch nicht sein.
Aber dennoch ist es von deiner Mutter unverantwortlich so einen alten Mist noch auf den Tisch zu stellen.
Irgendwann wird der Tag kommen, wo ein Familienmitglied stirbt.
Meine Mutter hat uns schonmal abgelaufene Milch gegeben und einmal hatten wir abgelaufenen Thunfisch auf einer pizza die seit einem Jahr abgelaufen war und keiner hatte eine Lebensmittelvergiftung davon gehabt. Sie will keine Lebensmittel verschwenden.
Ahja vorallem gut geschmückt ..
Polenta aus Maisgries? Der Maisgries wird nicht schlecht und kann jahrelang aufgehoben werden, sofern die Lagerung trocken ist. Das gilt auch für Reis und andere Getreide und Produkte daraus, zb Nudeln.
Ein MHD steht da primär drauf, weil per Gesetz eines drauf stehen muss
Die Lagerung war total trocken und es war trockener maisgrieß. Es war ein MHD drauf.
Dann kann da nichts passieren, der wäre auch 2030 noch essbar. Deine Mutter macht das ganz richtig so.
Warum steht dann das MHD drauf? Das verunsichert Leute doch und dann werden gute Lebensmittel weggeschmissen.
Der Gesetzgeber schreibt das so vor: auf Vielem was gegessen wird muss das MHD draufstehen - bei Obst und Gemüse, Wein, Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 10 Volumenprozent, Kaugummi, Zucker, Speisesalz oder auch Essig muss keines draufstehen. Bei manchen extrem verderblichen udn dann gefährlichen Sachen auch ein Verbrauchsdatum - also zb Hackfleisch.
Es gibt immer mal Diskussionen, statt des MHD das Produktionsdatum drauf zu schreiben - dazu müsste man dann aber vom Konsumenten verlangen, dass er ungefähr weiss, wie alt Lebensmittel werden können. Das würde es vermutlich auch nicht erleichtern.
Das ist jetzt aber sehr hart formuliert, es ist NICHT unverantwortlich sonder sie ist eine gute Hausfrau die sich auskennt.