abgelaufenes Toastbrot gegessen

15 Antworten

Soo gut kenn ich mich da nicht aus, aber dass ist mir auch mal passiert. Meine Mutter sagte immer, dass jetzt alles Konservierungsstoffe hat, und ich solle mir ja keine Sorgen machen. Meine Mutter isst immer das, was wir übersehen haben auf, und nichts passiert. Und sie ist jetzt schon 98 Jahre alt!!!

Hallo SoundRober,

das dieses Datum auf der Packung "Mindesthaltbarkeitsdatum" heißt, scheint dir nicht bekannt zu sein, gell!

Das heißt, das das Toastbrot mindestens bis zum angegeben Datum gut und genießbar ist!

Das heißt aber nicht, dass es abgelaufen und schlecht ist! Ich habe vor in paar Tagen eine Buttermiclch getrunken, die war 22 Tage über das Datum hinaus - und ich lebe noch!

Also sind Lebensmittel nach Ablauf des MHD nicht schlecht - und wegwerfen muss man sie dann auch nicht!

Liebe Grüße

ichausstuggi

So schnell vergammelt das nicht, und das MHD ist eben ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Die Ware kann also durchaus länger haltbar sein.

Nein musst du eigentlich nicht. Es heißt ja nicht automatisch, dass es am 10.12 abgelaufen ist. Ab dem Datum geht die Qualität lediglich langsam zurück.

... deswegen heisst es ja Mindesthaltbarkeitsdatum! Es kann auch noch 2 Wochen später durchaus einwandfrei sein! Man sollte sich da immer auf Aussehen und Geruch verlassen! Einzige Ausnahme ist da vielleicht Hackfleisch!