Kann man trotz Katzen allergie mit einer Katze zusammen leben?

4 Antworten

Du bist ja nicht gegen Katzen an sich allergisch, sondern gegen bestimmte Proteine im Speichel der Katzen. Da die Proteine sich von Art zu Art etwas unterscheiden können, reagiert man in der Regel nur auf bestimmte Katzen.

Die Allergie selbst ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Wenn man die Ernährungsfehler abstellt, die sie eigentlich verursacht haben, verschwindet sie erfahrungsgemäß auch wieder. Das Allergen selbst spielt bei diesem ursächlichen Ansatz keine Rolle.

Ich hatte früher auch Allergien, die sind aber seit 20 Jahren ausgeheilt und ich lebe auch seit Jahren mit zwei Katzen zusammen.

LeaLeu
Beitragsersteller

Mein Hautarzt von damals hat mir immer gesagt das bleibt bestehen, aber es ist schön zu wissen das es auch wieder weg gehen kann! Habe im Februar einen Termin bei einem anderen hautarzt mal schauen was er sagt.

joangf  16.01.2019, 11:41
@LeaLeu

Der Hautarzt sagt das, weil er sich mit den eigentlichen Ursachen der Krankheit nicht auskennt. Die Medizin kümmert sich leider in der Regel nie um die eigentlichen Krankheitsursachen, sondern behandelt nur die Symptome der Krankheit. Das ist lukrativer, weil die Krankheit dadurch nie verschwindet und die Betroffenen regelmäßig Medikamente kaufen. Die Ärzte machen das nicht absichtlich, sie werden so ausgebildet.

Hinzu kommt, dass dein Hautarzt natürlich vor allem ein Spezialist für die Haut ist, und sich in anderen Bereichen eher weniger auskennt. Und da die Allergie ein Problem des Immunsystems ist, kann er da vermutlich auch nicht wirklich helfen.

Buchtip: Allergien müssen nicht sein

LeaLeu
Beitragsersteller
@joangf

Vielen lieben dank! Ich fühl mich schon viel besser durch euer wissen!

Es gibt auch bestimmte Katzen, die speziell für Allergiker geeignet sind. Falls Du also wirklich stark allergisch bist, könntest Du vielleicht so eine Katze anschaffen.

LeaLeu
Beitragsersteller

Hallo, wie schon geschrieben besitzen wir 2 Katzen:)

Vor 6 Jahren! war ich beim Hautarzt um Allergien festzustellen

dann hast Du jetzt wohl keine Allergie mehr, wie Du ja bereits selbst festgestellt hast

LeaLeu
Beitragsersteller

Kann eine allergie einfach wieder verschwinden? Ich hatte vor 6 Jahren noch nie Kontakt zu einer Katze (wir hatten immer nur Hunde) .

dandy100  16.01.2019, 10:45
@LeaLeu

Ja, natürlich; Allergien können plötzlich enstehen und auch genauso plötzlich und völlig willkürlich wieder verschwinden

LeaLeu
Beitragsersteller
@dandy100

Da sieht man mal, mein Hautarzt von damals meinte ich kann mich darauf einstellen nie eibe Katze zu haben 😲

LeaLeu
Beitragsersteller
@dandy100

Ich danke dir vom Herzen ☺