Kann man trotz Katzen allergie mit einer Katze zusammen leben?
Hallo liebe Leute ich hoffe es kann mir jemand helfen der Erfahrung damit hat :).
Seit 2 Monaten haben wir eine kleine Maine Coon Dame und einen Neva Masquerade Kater Zuhause.
Beide sind jetzt 4 Monate alt.
Vor 6 Jahren war ich beim Hautarzt um Allergien festzustellen. Darunter viel dann auch die Katze.
Bei meiner Bekannten war es damals besonders schlimm.
Meine Augen waren knallrot haben gebrannt Nase gelaufen genießt ohne Ende. Sie hatte 2 Katzen die eine schon ca. 11 Jahre die andere ca 6 Monate alt.
Bei meinen 2 Goldstücken merke ich zuhause nichts (reine Wohnungskatzen)
Selbst wenn ich mein Gesicht an ihren fell habe Muss ich nicht niesen.
Hat jemand Erfahrung damit? Lebt jemand trotz seiner Allergie mit einer Katze Zusammen und kann mir ein bisschen den Mut geben das Sowas auch Geht?
Im Internet hat mich nur ziemlich viel abgeschreckt 😔 über Berichte wäre ich dankbar!
4 Antworten
Du bist ja nicht gegen Katzen an sich allergisch, sondern gegen bestimmte Proteine im Speichel der Katzen. Da die Proteine sich von Art zu Art etwas unterscheiden können, reagiert man in der Regel nur auf bestimmte Katzen.
Die Allergie selbst ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Wenn man die Ernährungsfehler abstellt, die sie eigentlich verursacht haben, verschwindet sie erfahrungsgemäß auch wieder. Das Allergen selbst spielt bei diesem ursächlichen Ansatz keine Rolle.
Ich hatte früher auch Allergien, die sind aber seit 20 Jahren ausgeheilt und ich lebe auch seit Jahren mit zwei Katzen zusammen.
Der Hautarzt sagt das, weil er sich mit den eigentlichen Ursachen der Krankheit nicht auskennt. Die Medizin kümmert sich leider in der Regel nie um die eigentlichen Krankheitsursachen, sondern behandelt nur die Symptome der Krankheit. Das ist lukrativer, weil die Krankheit dadurch nie verschwindet und die Betroffenen regelmäßig Medikamente kaufen. Die Ärzte machen das nicht absichtlich, sie werden so ausgebildet.
Hinzu kommt, dass dein Hautarzt natürlich vor allem ein Spezialist für die Haut ist, und sich in anderen Bereichen eher weniger auskennt. Und da die Allergie ein Problem des Immunsystems ist, kann er da vermutlich auch nicht wirklich helfen.
Buchtip: Allergien müssen nicht sein
Es gibt auch bestimmte Katzen, die speziell für Allergiker geeignet sind. Falls Du also wirklich stark allergisch bist, könntest Du vielleicht so eine Katze anschaffen.
Vor 6 Jahren! war ich beim Hautarzt um Allergien festzustellen
dann hast Du jetzt wohl keine Allergie mehr, wie Du ja bereits selbst festgestellt hast
Kann eine allergie einfach wieder verschwinden? Ich hatte vor 6 Jahren noch nie Kontakt zu einer Katze (wir hatten immer nur Hunde) .
Jede Allergie kann auch wieder verschwinden - Dein Arzt ist nicht besonders kompetent
https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/allergien-koennen-auch-ganz-verschwinden-1.18561636
Wenn Sie sich trotz einer Allergie partout eine Katze anschaffen wollen, haben wir hier einige Hinweise:
https://www.hillspet.de/cat-care/routine-care/living-with-cat-allergies
Mein Hautarzt von damals hat mir immer gesagt das bleibt bestehen, aber es ist schön zu wissen das es auch wieder weg gehen kann! Habe im Februar einen Termin bei einem anderen hautarzt mal schauen was er sagt.