Wohnungskatze sinnvoll beschäftigen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Kratzbaum braucht sie in jedem Fall und den am besten ans Fenster stellen,da hat sie schon mal genug zum gucken. Spielmäuse und Rasseltierchen( für Babys) sind auch sehr beliebt und natürlich ein kleines Schmusekissen,dass du ab und an mit Katzenminze beträufelst. Ansonsten spielt mein Kater am liebsten mit Bällchen, leeren Klopapierrollen und Federn. Viel Spass.

anitari  21.02.2011, 13:48

"...und Federn."

Jippi, eine Federkissenschlacht;-)

"...leeren Klopapierrollen ..."

Mit vollen ist der Spaß aber viel größer. Jedenfalls für Mieze;-)

ich finde einen vernünftigen Kratzbaum, An dem sich die Mieze lang machen kann und kratzen als erste wichtige Anschaffung (klo + Futternäpfe selbstverständlich)

Spiele immer zur gleichen Zeit (mindestens 30 Minuten, aber nicht 30 Min. lang wild) mit ihr.

Unsere lieben Moosgummibälle (weiche), die wir auf den Boden werfen, die dann wieder hochspringen. eine Mieze von uns trifft so einen kleinen Ball im Flug und haut ihn weg, um dann hinterher zu jagen. Sie liebt dieses Spiel, bring auch zwischendurch den Ball an.

Neugier wecken. Ich nehme schon mal die Paprollen von den Haushaltstüchern, mache Löcher rein und Knicke die Enden um, dass sie zu sind. Rein kommen beliebte Katzenleckerchen, da sind sie schon eine Weile beschäftigt.

WildpinkWitch  21.02.2011, 12:25

Du kannst die Leckerchen (nicht zu viele) in der Wohnung verteilen.

Wohnungskatzen brauchen im schnitt ca. 70m² um genügend auslauf zu bekommen.Kratzbaum der auch groß genug sein muss viel spielzeug und natürlich sollte man sich auch selbst täglich mit der katze beschäftigen.

Hi,

Katzenspielzeug

Es muß kein teures Spielzeug aus dem Fachgeschäft sein. Ein Pappkarton gefällt vielen Katzen. Eventuell noch ein Loch zum Ausgucken 'reinschneiden. Oder raschelndes Blumenpapier hinlegen. Oder einen Tischtennisball. Worauf Sie achten sollten, auch bei Spielzeug aus dem Geschäft: Es sollten keine spitzen Teile daran sein, oder Dinge die von der Katze verschluckt werden können. Vorsicht z.B. auch mit Geschenkband: Die Katzen angeln zwar gerne danach, einige verschlucken es aber.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.tierschutzverzeichnis.de/ti/tstippsfuerdieerste_katze.html