Kann man Telekom router neustarten vom pc aus?

4 Antworten

Es geht sicher. Nur

Bitte keine unnötigen antworten oder fragen wieso ich nicht dran komme !

Sowas ist aber, solang wir nicht neben dir stehen, dass relevanteste was zur passenden Antwort beiträgt.

Da du viel, viel, viel zu wenig Infos gibst und das nicht willst PG.

Bei sowas durften wir auch im Job auflegen. Sinnlose Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Maik2325  22.02.2025, 16:44

Das Schlimme daran ist, spätestens hier weis man das der Router entweder hinter einen Schrank oder eingeschlossenen Schrank steht, und dann ist das kein Wunder, warum das WLAN eventuell herumzickt.
Das ist also kein Fehler am WLAN, sondern der, der den Router benutzt bzw. dahingestellt hat.

Und da, da gebe ich dir Recht...
Wir würden dann auflegen, da Kunde nicht mit uns zusammenarbeiten kann/will, würden das Vermerken, dass der Kunde den Router falsch positioniert hat und somit MIT ABSICHT das WLAN verschlechtert.

Beschwert sich über schlechtes WLAN, kommt aber nicht mal am Router dran.
Will nicht wissen wo der steht.

Hallo Fleischi1234616,

wenn der PC den Router nicht mehr findet, ist es leider nicht möglich, den Router vom PC aus neu zu starten. In diesem Fall gibt es keine Verbindung zur Konfigurationsoberfläche des Routers, die für den Neustart erforderlich ist.

Viele Grüße

^Melanie

da mein handy und pc den router nicht mehr findet

Wenn du vom PC aus den Router nicht mehr findest, gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Einstellungen daran vorzunehmen.

Falls der PC noch Zugriff darauf hätte, könntest du über das Webinterface des Routers einen Neustart auslösen. Dazu wäre das Admin-Password des Routers nötig.

Ohne physikalischen oder Netzwerk-Zugriff auf den Router kannst du natürlich keinen Neustart auslösen. Sonst könnte das ja jeder andere nach Belieben auch tun.

Also: nein.

Fleischi1234616 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 14:08

Das passwort hab ich fotografiert und alles aber was genau meinst du mit webinterface ? Vielleicht geht es ja doch

notting  22.02.2025, 15:01
@Fleischi1234616
Das passwort hab ich fotografiert und alles aber was genau meinst du mit webinterface ?

Die URL zum Web-Interface steht oft neben dem Passwort bzw. in der Anleitung.

notting

mjutu  22.02.2025, 18:45
@notting

Wenn du das Modell des Router nennen würdest, könnte man dir die Webadresse des Routers nennen. Das könnte fritz.box, speedport.ip, o2.box, easy.box, usw. sein. Die IP wäre auch ein Ansatz, z.B. http://169.254.1.1, http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1 . Das steht im Manual, im Internet oder auch auf dem Schild des Routers.

Das Adminpasswort sollte geändert worden sein. Den Standard zu lassen wäre eine schlechte Idee.

Du kannst das Passwort fotografieren aber nicht den Reset-Taster drücken? Das ist wirklich mystisch.

notting  22.02.2025, 18:53
@mjutu

Nein ich kann das Router-Modell nicht nennen, bin nicht der OP.

notting

Solange dein pc sich nicht mit dem Router per lan oder wlan verbinden kann, kannst du darüber den Router nicht Neustarten.
die einzige Möglichkeit wäre es eventuell, die entsprechende Sicherung abzuschalten und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten. Das betrifft dann aber nicht nur den Router und könnte eventuell Geräte beschädigen, daher rate ich davon ab.