Warum ist mein Internet so schlecht?

5 Antworten

Achte auf die LED wenn die immer wieder alle komplett weggehen, müsste es das Netzteil sein. Blinkt eine LED immer wieder kurzfristig, Schau auf die Router Oberfläche in die Fehler Übersicht, wenn die Verbindung immer wieder wegbricht heißt das Synchabbrüche.

Die kann die Telekom an ihren Routern Oder gleichwertigen selbst gekauften auslesen.

Konkret heißt das Du hast deinen gemietet oder einen Speedport gekauft.

Dann hast du als Telekom KD, schnell einen Techniker, der guckt wo der "Wackelpunkt" steckt, Ist es ein Straßenverteiler ruft er an, Ist da alles i.O. dann kommt er zu dir, das kann auch die TAE sein.

Mach an dem Tag die Routerplattform auf, das fand meiner super dafür gab es kostenlose eine neue Tae. Die müsste eigentlich der Kunde tauschen lassen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hi SamSumlek,

also mal kurz zusammengefasst:
Alle Geräte, egal ob mit WLAN oder LAN verbunden, haben gleichzeitig dieses Problem. Dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Leitungsstörung handelt, oder dein Router schwächelt.

In beiden Fälle melde eine Störung.
Wenn du der Anschlussinhaber bist, sag mir gerne bescheid, dann nehme ich die Störung auf.

Viele Grüße
Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Erstmal den Error Log des Routers auslesen.

Möglicherweise ist auch ein neues Netzteil für den Router fällig. Das würde ich unbedingt testen, wenn das Logfile nichts hergibt.

SamSumlek
Beitragsersteller

Wie lese ich den Error Log des Routers

HarryXXX  11.09.2024, 16:13
@SamSumlek

Welchen Router hast du?

Bei den Fritzen findet sich das unter System - > Ereignisse

rkwiss  11.09.2024, 16:24
@SamSumlek

Die Ereignisse im Zusammenhang mit der Internetverbindung. Ein Blick auf den Zustand der Leitung (max. Kapazität, ausgehandelte Geschwindigkeit, Störabstandsmarge, aufgetretene Fehler/s, Resyncs etc.) könnte auch Licht ins Dunkel bringen.

Da steht DSL als Hashtag. Ist das richtig? Schon mal das Ereignissprotokoll des Routers angesehen?.

Vielleicht hast Du irgendwelche Einstellungen im Router getätigt, denn man kann einstellen, ob sich das WLAN nach einer gewissen Zeit ausschalten soll. Ansonsten könntest Du auch mal den Support anrufen, wäre eigentlich mit das Erste, was man angeht.