Kann man Sushi mögen, obwohl man keinen Fisch mag?

Ich meine ausschließlich Sushi mit Fisch!

6 Antworten

Sushi mit Fisch schmeckt auch nach Fisch. Das ist einfach so. Denn wonach soll es denn sonst schmecken fragezeichen heißt wenn du Sushi mit Fisch zu dir nimmst dann schmeckt das natürlich nach Fisch und nach Reis und Nori blättern.

Wenn du den fischgeschmack gar nicht magst dann isst du eben Sushi wo kein Fisch drin ist. Gibt ja auch genügend Füllungen oder toppings die nichts mit Fisch zu tun haben und die auch sehr lecker sind

Klar kann man das mögen, Sushi gibt es ja auch ohne Fisch. Zum Beispiel mit Avocado, Gurke..

Vielleicht wäre auch Gimbap was für dich, das ist ein Koreanisches Gericht was Sushi ähnelt. Der überwiegenste Unterschied dabei ist das bei Gimbap nur gegarte Zutaten in der Füllung sind (nicht wie bei Sushi zum Beispiel roher Lachs) und der Reis bei Gimbap mit Sesamöl verfeinert wird anstelle wie bei Sushi mit Reisessig. Auch hat Gimbap mehr Füllung innen drinne als Sushi, was die Rollen größer macht. Gimbap enthält oft als Füllung Karotten, Eier, Gurke, Spinat, anderes Fleisch, Spinat, Tofu..

Gudy13  19.08.2024, 15:39

Das war eine interessante Erklärung des Gimbap, danke :-).

TropicalNights
Beitragsersteller

Danke aber ich meine schon Sushi mit Fisch.

Da Sushi Reis ist und an sich nichts mit Fisch zu tun hat: Ja. Was du auf oder in deinen Sushi wirfst, ist eine andere Frage.

Abseits dessen ist dann die Frage, wieso du überhaupt Sushi mit Fisch essen willst, wenn du keinen Fisch magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Also ich finde, dass Fisch in Sushi und als Sashimi tatsächlich weniger diesen typischen Fischgeruch und -Geschmack hat als beispielsweise gekochter, gegrillter oder gebratener Fisch. Es kommt ein wenig allerdings auch auf die Sorte Fisch an. Insofern halte ich es für möglich, dass jemand Sushi isst und mag, Grillfisch aber beispielsweise nicht.

Ich finde allerdings auch, dass jeweils die Konsistenz sehr ausschlaggebend ist dafür, wie man den Fisch empfindet. Roher Fisch in Sushi und Sashimi ist einfach „zarter“, gleichzeitig aber auch bissfester (auch wenn sich das jetzt scheinbar widerspricht… ich weiß, was ich meine ^^).

Es ist einfach so ähnlich wie mit Eiern, die kann man ja auch roh oder gekocht essen (Salmonellen jetzt mal außen vor gelassen), aber die Konsistenz und damit das Geschmackserlebnis sind ganz unterschiedlich. Viele Leute ekeln sich vor rohen Eiern, mögen aber gekochte. Da liegt es ja auch nicht am „Ei-Geschmack“, sondern an der Konsistenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ja ich hasse selber Fisch und liebe Sushi (esse aber immer nur Sushi mit Chicken, Avocado,Paprika,Gurke und so)