Warum schmeckt das Nori vom selbst-gemachten Sushi fischiger als gekauftes Sushi?
Hallo,
ich liebe Sushi und bestelle es mir von verschiedenen Restaurants oder kaufe es im Supermarkt. Wenn ich Sushi aber selber mache, dann schmecken die Nori Blätter sehr intensiv nach Fisch, sodass es stört. Woran liegt das und wie kann ich diesen Fischgeschmack vermeiden? Ich mag keinen Fisch und esse deshalb nur vegetarisches Sushi. (Zb Avocado Maki)
1 Antwort
Es gibt verschiedene Nori Qualitäten zu unterschiedlichen Preisstufen. Frag am besten eine/n JapanerIn oder deine/n Händler/in welches Nori weniger fischig schmeckt.
du kannst das Nori auch kurz von beiden Seiten in den Toaster halten oder über eine heisse Herdplatte ziehen. Das mindert den feuchten fischigen Geschmack und hat dann Röstaromen. Aber bitte nur kurz, sonst wird es brüchig.
Oder nimm alternativ Omelette oder gedämpften Blattspinat statt Nori. Oder zur Zeit Bärlauchblätter. Kann man auch vorher einen Tag in Sojasauce einlegen - siehe auch Bärlauch Kimchi.
Oder kurz blanchierte Lauchblätter oder Wirsing.
blanchierte Spitzkohlblätter, bei denen du vor dem blanchieren den dicken Mittelsteg so abschneidest, dass das Blatt noch ganz bleibt, eignen sich auch. Schmecken nicht so intensiv wie Wirsing. 4-6 Minuten in kochende Wasser mit etwas Salz und Essig und danach eiskalt abspülen und abtrocknen.