Ich mag keine zucker mehr und esse mehr salz?

Ich mache Krafttraining/Muskeltraining

7 Antworten

Hallo!

Dafür esse ich aber mehr Salz also ich muss immer zu jeder Speise immer Salz hinzufügen.

Wie bei Zucker, ist auch zu viel Salz ungesund!!

Vor allem gilt Salz als ungesund, weil es nahezu überall enthalten ist.

So gut wie jedes Lebensmittel enthält Salz, weshalb vermutlich erheblich zu viel Salz zu sich genommen wird. Viele Salze sind vor allem in Wurst- und Fleischprodukten, aber auch in Konserven, Milchprodukten und Backwaren.

Wer sich richtig ernähren möchte, der sollte auf sein Salzkonsum achten. Die Empfehlungen variieren zwischen maximal 3 und 5g Salz pro Tag.

Mehr Salz sollte es langfristig nur im Ausnahmefall sein.

Zu viel Salz kann den Blutdruck erhöhen. Infolge kommt es zu Schäden wichtiger Organe wie des Herzens, des Gehirns, der Blutgefäße und der Nieren. Schlimmstenfalls zum Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Der Salzbedarf steigt aber durch viel Schwitzen. Der Salzgehalt im Schweiss schwankt von etwa 1 bis 4g/L (im Schnitt etwa 2g/L).

Zusammengefasst:

Der Salzbedarf für Erwachsene ist vermutlich höher als bislang gedacht.

Im Krafttraining/Muskeltraining, vor allem Ausdauersport ist der Salzbedarf aufgrund der Schweißverluste höher.

Während des Trainings ist eine Salzergänzung nicht grundsätzlich notwendig.

Beim Essen sowie Kochen das Salz als normales Gewürz einsetzen.

Salz in Maßen genießen !!

Gruß Sarkasie

Dein Elektrolythaushalt ist vielleicht aus dem Gleichgewicht geraten, was das Verlangen nach Salz erklärt. Vielleicht fragst du mal Leute aus deinem Umfeld, ob sie deinen Salzkonsum schon bedenklich finden und klärst das mal beim Hausarzt ab.

Das mit dem Zucker - keine Ahnung, manchmal verändert man einfach seine Vorlieben. 3 Teelöffel finde ich schon eher viel, das etwas zu reduzieren ist nichts Bedenkliches, sondern eher gesund.

Andreygors
Beitragsersteller

Ja meine Eltern machen sich Sorgen

Dass du keinen zusätzlichen Zucker mehr nutzt ist doch super. Und dass du mehr Salz mittlerweile nutzt wird am Sport liegen und da ran, dass du mehr schwitzt und deinen elektrolytenhaushalt eher auffüllen musst. Du kannst ja trotzdem versuchen weniger Salz zu nehmen denn meist reicht eine Prise oder zwei vollkommen aus. man kann ja auch mit anderen Dingen noch würzen und braucht noch nicht mal zwingend Salz. Wobei ich auch phasenweise mehr Salz nutze aber ansonsten mich recht salzarm ernähre (wie gesagt ein bis zwei Prisen maximal pro Gericht da ich auch noch viele andere Gewürze nutze)

Etwas weniger Zucker in der Ernährung schadet sicher niemandem. Wenn du längere Zeit wenig Zucker gegessen hat, kann es natürlich süßer, gar etwas abstoßend wirken. Beim Salz kannst du probieren, es mal wegzulassen oder die Menge zu reduzieren. Wenn es sich aber um insgesamt gesehen kleine Mengen Salz handelt, sollte das nicht problematisch sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Bei gesundheitlichen Fragen (oder gar Beschwerden, Sorgen) solltest du dich aber an medizinisches Fachpersonal wenden.

~ GM

Salz ist nicht das Gegenteil von Zucker, aber von beidem kann zu viel eine schlechte Angewohnheit sein.