Ladegerät eingesteckt, Funken - wie gefährlich ist das?
Vorhin wollte ich mein Handy aufladen. Ich wohne in einem Studio (in einem ziemlich alten Haus), wo es kaum Steckdosen hat. Ich benutze immer die eine Steckdose für das Aufladen vom Handy oder der elektrischen Zahnbürste oder wenn ich mir die Haare föhne oder staubsauge, da alle anderen Steckdosen schon "besetzt" sind mit Geräten, die dauerhaft angeschlossen sind.
Mein neues Ladegerät fürs Handy lässt sich nicht so leicht bzw. schnell ein- und ausstecken, es geht irgendwie nur, wenn ich es "langsam" einstecke (sorry falls die Erklärung null Sinn macht).
Nun hab ich vorhin das Ladegerät angeschlossen (ohne Handy dran) und es hat geknackt und gefunkt! Ich dachte, sowas passiert nur, wenn z.B. das Handy schon am Ladegerät hängen würde.
Wie gefährlich ist das? Die Steckdose ist schon älter, liegt es daran? In den fast vier Jahren, in denen ich hier wohne, ist mir sowas allerdings noch nie aufgefallen. Soll ich die Steckdose meiden oder es der Hausverwaltung melden? Ich möchte nicht, dass ein Gerät kaputt geht, wenn ich es einstecke, oder dass es gar zu einem Brand kommt.
Ich kenn mich null aus mit sowas und meine Familie konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, daher frage ich hier.
Danke im Voraus :)
7 Antworten
Hi,
Hat mit der Steckdose direckt nichts zu tun. Sie funktioniert ja.
Diese Blittze kommen, wenn die Kontakte noch nicht komplett verbunden sind. Dann überträgt sich die Spannung eben über die Luft. Wie ein Blitz das auch macht.
Wenn der Stecker komplett verbunden ist, passiert nichts mehr.
Dennoch gut, das Du erst den Charger einseckst und dann das Smartphone anschliest.
Ein Netzteil ist durch einen Kondensator vor Überspannung geschützt. Er "fängt" eine hohe Spannung ab. Funktioniert so wie ein Blitzableiter. Diese wird auf die Erdung abgeleitet, (Masse) und nicht weitergeleitet.
Das Beispiel mit dem Blitzableiter ist hoffentlich für die Allgemeinheit verständlich. Stimmt auch technisch so.
Also... Bei der alten dose vieleicht mal Ein Netzkabek ohne anschluss einige Male rein und raus aus der Steckdose, damit die Kontakte gereinigt werden. Dann Blitzt es auch nicht mehr.
Mario
Also das Trafo des aufladegeräts verbraucht ja Strom - bzw. lässt ja Strom fließen.
Wenn du jetzt die Kontakte „langsam“ verbindest - gibt es einen Punkt an dem die Kontakte so nah nebeneinander - aber noch nicht verbunden sind - dass es ein kleinen Überschlag gibt - also dass Strom sich schon über die Luft verbindet.
Dies macht kein Problem, solang es nur kurz „knallt“ - also ein kleinen Blitz gibt.
Am besten steckst du das trafo etwas schneller ein, oder schaltest eine mehrfachverbindung dazwischen, die nochmal ein zusätzlichen an:aus Schalter hat - so kannst du erst Strom drauf geben, wenn alles verbunden ist
Ich hatte mal dass gleiche problem mittlerweile sind schon mindestens 3 Jahre vergangen und dem handy geht es immernoch gut ich habe zwar mittlerweile ein neues aber als ich mein altes angesteckt habe hat es immernoch perfekt funktioniert
Jedes Netzteil und jeder Kontakt "funkt" minimal sobald dadurch ein Stromkreis geschlossen wird.
diese "funken" enstehen, weil sich auf der Steckdose Spannung befindet und sie dann auf das Ladegerät überspringt