Ladegerät eingesteckt, Funken - wie gefährlich ist das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hat mit der Steckdose direckt nichts zu tun. Sie funktioniert ja.

Diese Blittze kommen, wenn die Kontakte noch nicht komplett verbunden sind. Dann überträgt sich die Spannung eben über die Luft. Wie ein Blitz das auch macht.

Wenn der Stecker komplett verbunden ist, passiert nichts mehr.

Dennoch gut, das Du erst den Charger einseckst und dann das Smartphone anschliest.

Ein Netzteil ist durch einen Kondensator vor Überspannung geschützt. Er "fängt" eine hohe Spannung ab. Funktioniert so wie ein Blitzableiter. Diese wird auf die Erdung abgeleitet, (Masse) und nicht weitergeleitet.

Das Beispiel mit dem Blitzableiter ist hoffentlich für die Allgemeinheit verständlich. Stimmt auch technisch so.

Also... Bei der alten dose vieleicht mal Ein Netzkabek ohne anschluss einige Male rein und raus aus der Steckdose, damit die Kontakte gereinigt werden. Dann Blitzt es auch nicht mehr.

Mario

Also das Trafo des aufladegeräts verbraucht ja Strom - bzw. lässt ja Strom fließen.

Wenn du jetzt die Kontakte „langsam“ verbindest - gibt es einen Punkt an dem die Kontakte so nah nebeneinander - aber noch nicht verbunden sind - dass es ein kleinen Überschlag gibt - also dass Strom sich schon über die Luft verbindet.

Dies macht kein Problem, solang es nur kurz „knallt“ - also ein kleinen Blitz gibt.

Am besten steckst du das trafo etwas schneller ein, oder schaltest eine mehrfachverbindung dazwischen, die nochmal ein zusätzlichen an:aus Schalter hat - so kannst du erst Strom drauf geben, wenn alles verbunden ist

blackKaial
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Erklärung!

Ich hatte mal dass gleiche problem mittlerweile sind schon mindestens 3 Jahre vergangen und dem handy geht es immernoch gut ich habe zwar mittlerweile ein neues aber als ich mein altes angesteckt habe hat es immernoch perfekt funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Netzteil und jeder Kontakt "funkt" minimal sobald dadurch ein Stromkreis geschlossen wird.

diese "funken" enstehen, weil sich auf der Steckdose Spannung befindet und sie dann auf das Ladegerät überspringt