Kann man statt eines Kondensators einen Elko benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elko steht für Elektrolyt Kondensator ! Und ja es ist ein Kondensator. Wenn der geforderte Wert mit dem den du haben willst Übereinstimmt ,kannst den nehmen. Musst nur auf die Polarität achten !. Es gibt auch Unipolare Kondensatoren !.

Fugenfuzzi  07.03.2011, 08:52

Man dankt für den Stern Nr. 237 :-)

Sorry, aber wenn Du den Unterschied zwischen einem normalen Kondensator und einem Elektrolytkondensator nicht kennst kann ich Dir nur raten, diese nicht gegenseitig auszutauschen sondern Dich sklavisch an den Bauplan zu halten.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Ich benötige noch einen Scheibenkondensator, bei Pollin gibt es welche die so ähnlich aussehen, nur nennen diese sich Tantal-Kondensator. Kann ich die auch nehmen?

cg1967  07.03.2011, 03:21

Was willst Du damit denn ersetzen? Einen Elko oder einen "normalen" Kondensator?

Randle
Beitragsersteller
@cg1967

Einen Scheibenkondensator will ich ersetzten.

Ein Scheibenkondensator ist ein Keramikkondensator u.wird meistens nur für Hochfrequenz verwendet,oder als HF Abblockkondensator.

Du könntest anstat des Scheibenkondensators ein normalen Poliesterkondensator verwenden, Tantal ist sehr Empfindlich durch Überspannung und Umpolung.