Inverter Schaltung funktioniert nicht?

Transistor3055  08.07.2024, 15:02
  1. Wo genau sitzen die beiden Anschlüsse des Schalter?
  2. Wo genau ist die Reihenschaltung aus "LED + Vorwiderstand" angeschlossen?

Zeichne es in den Schaltplan ein + hier hochladen!

RANGObro 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 14:57

Mach ich, das war aber nur ein Test. Ich hab’s auf ein breadboard gezimmert. Die LED in Serie mit dem vorwiderstand geht einfach in GND

2 Antworten

Ich vermute das stimmt etwas nicht mit deiner Schaltung. Prüfe nochmal den Aufbau:

• Emitter und Kollektor und Basis nicht verwechselt?
  • Auch die Masse (=GND, oft Minus) muss von beiden Schaltungen (Eingangssystem und Ausgangssystem) miteinander verbunden sein. Denn Signale benötigt immer 2 Leitungen (i.d.R. Masse und die Leitung mit dem H/L-Signal).
  • Versehentlich Transistor geschrottet? Die Basis verträgt nicht viel Strom!

Tipp:

Hier Inverter mit Transistor:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_nicht_schaltung_transistor.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RANGObro 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 23:39

Danke erstmal, ich teste das, wenn ich zuhause bin. Den Transistor habe ich durchgetauscht und aufgepasst. Er ist auch nicht warm geworden. Ich hab leider kein Multimeter da, deshalb sind die anderen Tests eher schwierig. Aber vom Ding her frage ich mich, wieso Strom durch die LED fließen sollte, wenn der Transistor durchschaltet. Dazu müsste der Transistor ja einen relativ hohen Widerstand haben oder irre ich mich. Er sollte ja eigentlich einen Kurzschluss erzeugen und dadurch sollte der Strom nicht mehr durch die LED fließen oder fließt so oder so Strom dadurch?

lasdas  11.07.2024, 16:17
@RANGObro

Eine Frage warum nimmst Du nicht eine Inverter IC?

RANGObro 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 17:19
@lasdas

Hatte keinen da und wenn ich nur einen Inverter brauche, ist das platztechnisch auch nicht gut

müsste so funktionieren - du hast irgendwas falsch angeschlossen. Wie ist der Schalter konkret eingebaut? Massen verbunden?