Ausschaltverzögerung bauen ohne reduzierte Leuchtkraft?
Ich verzweifle
Meine Aufgabe ist, dass ich Mithilfe von einem Transistor einem Kondensator und So vielen Widerständen wie nötig eine Ausschaltverzögerung einer LED auf einem Breadboard bauen soll. Alles schön und gut jedoch ist das knifflige daran dass die Leuchtkraft der LED nicht Langsam schwinden soll sondern Abrupt von 100 auf 0% umschaltet dazu mit einer Verzögerung sobald ich zB. einen Schalter umlege... hat hier jemand irgendwelche Ideen??
1 Antwort
Um eine Ausschaltverzögerung für eine LED mit einem Transistor, Kondensator und Widerständen auf einem Breadboard zu bauen, könnten Sie folgende Schaltung verwenden:
- Verbinden Sie den positiven Anschluss der LED mit dem Basisanschluss des Transistors.
- Verbinden Sie den negativen Anschluss der LED mit dem Emitteranschluss des Transistors und dem positiven Anschluss des Kondensators.
- Verbinden Sie den negativen Anschluss des Kondensators mit dem Kathodenanschluss des Widerstands und dem Sammleranschluss des Transistors.
- Verbinden Sie den Anodenanschluss des Widerstands mit dem positiven Pole der Stromquelle.
- Verbinden Sie den negativen Pole der Stromquelle mit dem Emitteranschluss des Transistors.
Wenn der Schalter umgelegt wird, wird der Strom durch den Transistor und den Kondensator fließen, wodurch sich der Kondensator langsam auflädt. Sobald der Kondensator vollständig aufgeladen ist, unterbricht er den Stromfluss zur LED und schaltet sie aus. Die Verzögerung hängt davon ab, wie lange es dauert, bis der Kondensator vollständig aufgeladen ist. Sie können die Verzögerungszeit einstellen, indem Sie den Widerstand in der Schaltung verändern.