Ist es schlimm, wenn man diesen Kondensator austauscht?

Schaltplan vom Lauflicht - (Technik, Bilder, Elektronik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein, 2. Ja

Bei gleicher Spannung ist davon auszugehen, dass die Schaltzeit zwischen den LEDs auf das 2,2-fache und der gesamte Schaltzyklus auf das 8,8-fache verlängert wird. Wichtig ist, dass die Kondensatoren die nötige Spannungsfestigkeit haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

adidas4ever
Beitragsersteller

vielen dank für deine gut erklärte antwort!

Ob es "schlimm" ist, hängt davon ab, was Du willst. Das Lauflicht wird langsamer. Das könnte sogar ein Vorteil sein. Außerdem könntest Du die Cs sicher erstmal so einbauen, daß Du die Schaltung testen kannst.

adidas4ever
Beitragsersteller

was ich will: ein einfaches Lauflicht, das das macht, was es soll: laufen! egal mit welchem speed!

ich habe auch ein paar 47 uF ELKOs, aber ich denke, da wirds dann doch ein bisschen zu schnell...

Voldy9  28.03.2021, 10:08
@adidas4ever

Nimm 1nF und keine widerstände- dann bist vielleicht schon im MHz-bereich ;)