Kann man starke Egoisten ändern?

insomnia4u  06.09.2021, 16:01

warum möchtest du nicht so sein?

MonkeyDLorin
Beitragsersteller

Weil ich alles vorspiele und kein Interesse an anderen habe

insomnia4u  06.09.2021, 16:04

was bezweckst du damit etwas vorzuspielen?

MonkeyDLorin
Beitragsersteller

Ich dachte immer ich hör aus nettigkeit einfach zu aber mir sind einfach allle egal außer ich

insomnia4u  06.09.2021, 16:17

wie alt bist du? ich empfehle dir ein Gespräch mit nem Therapeut, sind sehr hilfreich und brauchst auch keine angst /Scham oder whatever zu habn

MonkeyDLorin
Beitragsersteller

Das wäre mein nächster schritt ich bin 17

insomnia4u  06.09.2021, 16:23

ja mach das mal, bin 16 und auch in behandlung

MonkeyDLorin
Beitragsersteller

Hast du schon Fortschritte

4 Antworten

Wenn du aufhören willst, egoistisch zu sein, dann musst du lernen, Kompromisse einzugehen. Das bedeutet zu sehen, dass es besser ist glücklich zu sein, als zu bekommen, was man will; dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben und dass man nicht immer bekommen kann, was man möchte.

Du möchtest also nicht so sein wie du bist...

hmm. Das wird schwierig. Um sich zu ändern (falls das überhaupt möglich ist), muss man sich zuerst mal so annehmen wie man ist.

Sei mal bewusst dieser Egoist. Spüre es, lass es zu, beobachte es, nimm es an.

Und dann experimentiere damit altruistisch zu sein. Geh auf andere zu, helf ihnen, sei für sie da, wenn sie reden möchten. Wie geht es dir damit? Bist das noch du?

MonkeyDLorin
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche antwort werde ich versuchen danke

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Ohne Therapeuten wird das schwer.

Nur sie selbst können sich ändern. Das wäre ja eingriff in freien Willen