Wie wird man ein guter Egoist?

5 Antworten

Indem man in einem so großem Maße Egoistisch ist, sodass man selbst noch lebt und seine Grundbedürfnisse befriedigt werden. Wenn das der Fall ist, kannst du dann anfangen, selbstlos zu sein und wärst aufgrund dieser meiner Meinung nach guten Moral dann ein guter Egoist..
Doch ist es nicht besser, nur selbstlos zu sein?
Meiner Moral nach nicht, denn wenn du komplett selbstlos bist, wirst du bald sterben. Und wenn du stirbst, kannst du weder selbstlos sein, noch irgendetwas anderes machen.

Man ist ein guter Egoist, indem man Selbstfürsorge betreibt, was bedeutet, dass man auf seine psychische und physische Gesundheit achtet.

In psychischer Hinsicht heißt es, auf sein Inneres zu hören und auf das eigene Wohl zu achten. Das widerum bedeutet in keiner Weise, dass man jemanden anderen dadurch missachtet. Es gibt ein Buch darüber:

Die Kunst ein Egoist zu sein von Josef Kirschner.

Immer nur um sich selber kreisen und die anderen als scheißegal betrachten. Und... schon Erfolge zu verzeichnen?

Ein Egoist zu sein, ist nichts gutes.

Denke halt nur an deine Vorteile und tue nichts für andere.

Alles alleine machen und nur an sich denken