Warum sind nicht alle Menschen Egoisten

Support

Liebe/r Heyhou,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Menschen sind sozial, weil es Ihnen ein gutes Gefühl gibt, zu helfen. Helfen = Gutes Gefühl / Nicht Helfen / Kein oder negatives Gefühl. Dazu ist es einfach eine Sache, die auch zum Zusammenleben dazu gehört, denn wenn man sich aus allem raushält und nur sein eigenes Leben sieht - ist man hinterher oft ausgeschlossen bzw. kann selbst auch keine Hilfe erwarten !

In einer Hinsicht hast du Recht, es bringt mir nichts, wenn andere zufrieden und glücklich sind. Aber hast du schon mal das Lächeln der Menschen beobachtet, denen du ganz uneigennützig was Gutes getan hast? Oder dich gefreut über ihr leises Danke.Man sollte sich immer überlegen, wann man egoistisch ist und wann nicht. Egoistisch sollte man werden, wenn andere versuchen, es auszunutzen. Da dann ganz klipp und klar Nein sagen.Und manchmal ,wenn man Menschen helfen kann macht einen das selber ein ganz klein wenig froh! Und das ist doch ein gutes Gefühl!! Lg Rita

Wenn jeder nur nach sich gucken würde, dann würde eine Gesellschaft überhaupt nicht zustande kommen, denn sie lebt vom Miteinander. Wenn man sich also sozial verhält, dann ist auch das etwas, was einem selber wieder zugute kommt. Abgesehen davon fühlt man sich doch einfach auch gut, wenn man anderen Menschen eine Freude machen kann. Wie Du es drehst und wendest, es kommt immer irgendwie auf Dich zurück.

manche sind eben empathisch, einfühlsam, engagieren sich. nichtstun ist zwas bequem, bringt einem aber nichts, außer einem schlechten gewissen. manche wollen sich wiederum durch ihre aktion profiliern - die helfen zwar, wollen aber dadurch ihr geltungsbedürfnis befriedigen. wir sind eben soziale wesen - tut doch gut, wenn man jemandem helfen konnte.

Dies ist oft eine Erfahrung- und Ansichtssache wie man die Menschen sieht und mit ihnen umgeht. Ich denke, es ist eher umgekehrt. Es gibt eher mehr Menschen die sozial und hilfsbereit eingestellt sind als egoistisch und das ist gut so, sonst wäre unsere Welt arm dran - auch wenn es einem nicht immer gedankt wird.