Kann man Sprachen ohne Vorkenntnisse studieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Philologische Studiengänge verlangen die Universitäten in aller Regel einschlägige sprachliche Vorkenntnisse. Einige Ausnahmen gibt es z.B. bei Sinologie, Japanologie oder Arabistik. Näheres findet sich auf den Websites der Unis.

Außerdem: Was willst Du als Journalist ausgerechnet mit wissenschaftlichen Sprachstudien anfangen? Das passt überhaupt nicht zusammen! Praktisch anwendbare Fremdsprachenkenntnisse dagegen sind überall hilfreich. Dazu gibt es überall Sprachkurse und Sprachlabore.

Als Politikwissenschaftler (mit journalistischer Erfahrung folgendes:. Für eine journalistische Tätigkeit sind Sprachen ein Beiwerk, keine zentrale Qualifikation. Etwas anderes würde gelten, wenn Du in einer ausländischen Sprache im entsprechenden Land journalistisch arbeiten willst (was aber realistischerweise erst nach einiger Berufserfahrung möglich sein wird). Was Du vor Aufnahme einer journalistischen Tätigkeit studierst, ist nicht so entscheidend (allerdings könnte ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium günstig sein, da es da wenig Leute mit journalistischen Ambitionen gibt). Aber etwas ist wichtig, ja sogar entscheidend: Praktische journalistische Erfahrung. Du solltest schon jetzt (!) anfangen, Dich darin zu üben. Warum arbeitest Du nicht in der Schulzeitung mit? Und Du könntest auch für Anzeigenblätter kleine Berichte von Veranstaltungen in Deiner Gemeinde verfassen (dafür solltest Du allerdings auch gut fotografieren können). Ebenso könntest Du während des Studiums in Deinem Studienfach journalistisch tätig werden. Der Beruf des Journalisten ist schwierig, was die Berufsaussichten betrifft. Du solltest hier unbedingt noch einen Plan B haben!

Hamsterbacke24
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich habe bisher ein Praktikum bei einer Tageszeitung absolviert, ein paar Artikel über die Turniererfolge meines Vereins geschrieben und mich für das Presseteam einer UN Simulation beworben. Außerdem plane ich ein weiteres Praktikum, ebenfalls bei einer Zeitung. Würde das meine Aussichten verbessern?

dunhillteacher  21.04.2014, 20:36
@Hamsterbacke24

Ja. Ich selber arbeite als freier Mitarbeitet seit einem Jahr für eine Zeitung. Würde ich dir auch empfehlen, da man noch ein paar Euros so verdienen kann. Du bist im Presseteam für ein MUN? Wo wenn ich fragen darf? :)

Hamsterbacke24
Beitragsersteller
@dunhillteacher

Ich habe mich dafür beworben und kann höchstwahrscheinlich mitmachen ;-) Bei der OLMUN, das ist das bisher größte Planspiel der UN.

Hamsterbacke24
Beitragsersteller
@dunhillteacher

Nein nicht das größte, sorry :D Da sollte noch ein "hier" hinter, und das sollte dann für Niedersachsen stehen, da mir das so gesagt wurde :D

Wenn ich so höre, was meine Freundin über das Niveau in ihren frz. Erstsemester-Kursen erzählt, dann sollte es kein Problem sein, tatsächlich bei 0 anzufangen...
Aber ratsam ist es natürlich nicht.
Versuch doch, online-Vorlesungsverzeichnisse einiger Unis zu finden, die dich interessieren. Da würden dann auch reine Spracherwerbskurse auftauchen, so es sie gibt.

Du kannst gernell nicht auf eine französiche Universität oder Grand Ecole gehen ohne französich nicht mindestens fliessend zu beherschen. Schon gar nicht wenn du die Sprache studieren willst. Ausserdem bringt dir Literatur recht wenig im Journalistenberuf.

Franzoesisch wird fuer dich nicht so schwer sein, wenn du schon latein und Italienisch kannst.

Aber warum nicht z.B. arabisch oder russisch?

Hamsterbacke24
Beitragsersteller

Ich finde die französische Sprache schöner und hoffe, mir vieles ableiten zu können.