Ab der 10 klasse Gymnasium italienisch statt latein wählen?

3 Antworten

Ich hatte Englisch, Französisch und Latein in der Schule, mehr Sprachen gab es leider nicht. Ich mochte alle drei Sprachen. Trotzdem hätte ich jederzeit von Latein zu Italienisch gewechselt, wenn das gegangen wäre und würde es dir auch empfehlen. Es ist eine schöne Sprache, ein wunderschönes Land, und mit Grundlagen von Latein ist es auch ziemlich leicht zu lernen.

cantexpect
Beitragsersteller

Vielen dank ich habe letztendlich italienisch gewählt...Beste Entscheidung ever

Soweit ich weiß (bin aus Bayern) musst du Italienisch dann aber bis zum Abi belegen und kannst es nicht ablegen (im Gegensatz zu Latein). Gefällt dir denn die Sprache? Tust du dir mit Sprachen generell schwer oder ist es wirklich nur Latein? Sonst könnte es auch gut sein, dass du dir damit ins eigene Fleisch schneidest. Wie bist du denn zB. in den Naturwissenschaften wenn es nur ums Latein loswerden geht? Weil wenn du in denen gut bist könntest du auch einfach zur 11. Latein abwählen und dann 2 Naturwissenschaften weiternehmen.

cantexpect
Beitragsersteller

Ich bin sehr gut in sprachen und habe nun italienisch gewählt was die beste Entscheidung war

Nimm Italienisch.

Ist eine schöne Sprache. Und du startest neu.