Hilft Latein beim Italienisch lernen?

5 Antworten

Definitiv. Habe in der Schule Latein und Französisch gelernt und spreche jetzt fließend Italienisch und auch annehmbar spanisch

AhsokaT
Beitragsersteller

Kann ich nachvollziehen :) Durch meine Französischkenntnisse verstehe ich auch schon wenig Italienisch, gibt echt viel Ähnlichkeiten

Natürlich hilft das. Ich habe Latein in der Schule gehabt. Zwar das meiste davon wieder vergessen, aber als ich anfing Itialienisch zu lernen, konnte ich die Kunjugationen der Verben in Lichtgeschwindigkeit lernen. Die waren dem Lateinischen so nahe verwandt.

Meine Freundin hingegen, die mit mir zusammen Italienisch lernte, hatte große Mühe, sich die Konjugationen zu merken. Weil sie keinen Anschluss durch das Lateinische hatte.

Ich würde dir nur bei einem sehr guten Gedächtnis raten, Italienisch und Latein parallel zu lernen. Denn man muss in der Lage sein, bei doch etwas verschiedener Grammatik nur im Nominativ gleichartige Wörter richtig zu identifizieren. Die Deklination ist in Latein danach völlig anders.

Und das ist nur die erste Klippe.

Bei der Zeitenbildung wirst du dann die nächsten Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Latein kann dich beim Italienisch lernen helfen. Allerdings würde ich zuerst schauen, ob dass bei dir auch zutrifft. Viele verwirrt es zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen. Also mein Tipp zuerst Latein lernen wenn ein Grundwissen da ist mit Italienisch anfangen.

Wenn du beides gleichzeitig lernst, hast du aber jede Menge zu tun - und dann noch deine beide regulären Fächer...

Finde ich etwas heftig.
Kann man heute überhaupt drei Fächer auf Lehramt studieren?

AhsokaT
Beitragsersteller

Du hast recht, es ist schon ziemlich heftig :/

Bei uns ist es in Bachelor/Master of Education aufgeteilt und man kann dann im Master noch ein drittes Fach dazu wählen. Das wäre dann Italienisch, wenn ich das wirklich schaffe. Davor möchte ich aber noch ein Freiwilliges Europäisches Jahr machen, in Italien, und währenddessen die Sprache lernen :)

latricolore, UserMod Light  25.07.2017, 23:57
@AhsokaT

Das ist doch eine super Idee!! :-)

So würde ich es auch machen.
Du hast Franz Vorkenntnisse - das hab ich erst später gelesen. Die helfen, sowohl bei Latein wie auch bei Italienisch.
Trotzdem - erst Latein, das du benötigst für Geschichte, und dann schau weiter, dass alles nach deinem Plan klappt!

Buona fortuna :-)

AhsokaT
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Vielen Dank! :)

Ja, ich sehe dann ja, wie sehr mich das eigentliche Studium und Latein belastet .. dann kann ich ja entscheiden, ob ich mir Italienisch auch noch zumute :)