Kann man so sagen? Ich kehre mich nicht an etwas?

5 Antworten

"Sich nicht an etwas kehren" habe ich noch nicht gehört, kann aber eine regionale Redwendung sein.

Ich kenne: "Das kehrt mich nicht" oder "Darum scher ich mich nicht" bzw. "Das schert mich nicht"

Möglich. Aber bei uns in Norddeutschland unüblich. Wir sagen vielmehr: "Da scher ich mich nicht drum". "Das schert mich nicht".

Kann man so sagen, sagt aber keiner mehr.

Obwohl ich mich meist nicht daran kehre, was man keiner mehr sagt. :-))

schwieriges Wort....

kenne den Begriff nur in der Formulierung:
"Es kehrt mich nicht" - es interessiert (beschäftigt) mich nicht.