Anderes wort für dumm?
Ich muss in letzter zeit für deutsch öfter Tagebucheinträge in der sichtweise einer person die vieles dumm findet. Jedoch werden natürlich wörter wie dumm oder bescheuert als umgangssprachlich abgestuft. Hättet ihr vorschläge was ich nutzen kann?
lg
Übrigens da viele es sagen: ich finde auch das ein Tagebucheintrag umgangssprachlich geschrieben sein sollte, jedoch ist es laut meiner Lehrerin in der KA nicht erlaubt
6 Antworten
Aus der Mottenkiste der deutschen Sprache: töricht.
Es gehen aber auch: sinnlos, öde und ähnliche Sachen.
Übrigens leben gerade Tagebücher davon, dass in ihnen die Umgangssprache viel stärker vorkommt als in einer schriftlichen Kommunikation mit anderen. Dumm oder bescheuert, beknackt, hirnrissig oder hanebüchen sind Ausdrücke, die in einem Tagebuch meiner Ansicht nach durchaus Anwendung finden dürfen.
Da solltest du mit deinem Lehrrer oder deiner Lehrerin noch einmal argumentieren. In einem Tagebuch sind Sender und Empfänger der Nachricht ein und dieselbe Person, so dass das geschriebene niemand anderes verstehen muss als eben die Schreiberin.
Unintelligent, doff, den Folgen nicht bewusst handelnd.
Doff ist ein anderes Wort für dumm was wir oft benutzen. Vielleicht auch dialekt
Genau:) danke:) meine Tastatur hat es noch als richtig angesehen
„Nicht klug“ oder „Hat sich keine Gedanken gemacht über…“
Solch einfache antworten und ich bin nicht drauf gekommen war wohl nicht klug von mir… Danke für das schnelle Antworten!
intelligenzverweigerer
ein Tagebuch ist doch in der Regel umgangssprachlich geschrieben?
Habe ich auch gesagt. Jedoch ist es anscheinend nicht erlaubt in der Klassenarbeit…
nun, wenn das so ist, dann ist es ja so, dass kein Pendant zu "geistig unterbemittelt" gesucht wird, sondern eher abwertende Begriffe. "Dumm, öde, ätzend, uninteressant, langweilig," sind alles Adjektive die von meiner großen in so einem Fall kommen würden.
LG
Danke für die ausführliche antwort! Ich bin da auch der meinung jedoch wurde meine Umgangssprache leider angestrichen…