Kann man so in Anlieger frei fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht schon das bloße "Vorhaben" bzw. Absicht um die Straße zu befahren.

Wenn du also sagst "Ich will zu dem Haus dahinten!" ist das ein legitimer Grund. Selbst wenn der Besitzer dich nicht kennt, reicht es juristisch bereits aus.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Was soll man antworten wenn man sagt warum?

Ichbimsdummi
Fragesteller

Kann man auch sagen, ich will dort anhalten und spazieren gehen. Wenn es dort keine häuser gibt. Zb feldweg

MAB98  22.01.2024, 10:02
@Ichbimsdummi

In dem Fall hast du ein Anliegen, also Ja.

Ist halt nur nicht "erlaubt" die Straße als Durchgangsstraße/zum Abkürzen zu benutzen.

Aber die Wahrscheinlichkeit überhaupt jemals im Leben von der Polizei deswegen angehalten zu werden, tendiert gegen Null. Die haben besseres zu tun.

Naja du hast natürlich recht, dass dich keiner dazu zwingen kann dein Anliegen zu nennen.

Umgekehrt ist die Polizei aber auch nicht verpflichtet dir zu glauben, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird. Die Ordnungswidrigkeitenanzeige wird bei Verdacht des Verstoßes gefertigt. Diesen kann die Polizei in diesem Fall einfach damit begründen, dass das erforderliche Anliegen nicht zweifelsfrei geklärt werden kann und es läge dann an einem Richter zu entscheiden ob er dir das so abnimmt oder nicht.

Im übrigen ist die Polizei auch nicht ganz doof und hält gerne erst an, wenn du durch den Anlieger frei Bereich durchgefahren bist. Parkst du dort irgendwo ist dein Anliegen ja ersichtlich (zumindest ist es dann dort hinfahren). Beim einfach durchfahren zu sagen „ich hab aber ein Anliegen! Mehr sage ich nicht!“ wird dann wahrscheinlich spätestens bei Gericht interessant.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Dann sag ich. Ich will zu dem haus dahinten

So funktioniert das nicht.

Seehase  21.01.2024, 20:52

und dann kommen noch 50 und haben " ein Anliegen"

Ichbimsdummi
Fragesteller

Dann sag ich, ich will zu dem haus dahinten

Ichbimsdummi
Fragesteller
@WECoyote

Hä wie meinst du fragen bei den bewohnern nach? Die bewohner müssen doch nicht wissen das ich komme. Kann sein das ich dort klingen wollte und irgendwas fragen ohne das die mich kennen

WECoyote  24.01.2024, 06:12
@Ichbimsdummi

Damit kommst du nicht durch. Die Cops sind nicht blöd und du bist nicht der erste mit dieser Ausrede.

Ichbimsdummi
Fragesteller
@WECoyote

Was für damit komme ich nicht durch. Wenn ich dann wirklich zu denen hinfahre, und zb was über ihr haus frage, das ist dann ein fakt

WECoyote  24.01.2024, 13:36
@Ichbimsdummi

Fakt ist, du willst in eine Straße reinfahren, in die du nicht reinfahren darfst. Damit verstößt du gegen die StVO.