Kann man sich selber zum ernährungsberater ernennen?

2 Antworten

Leider geht das, ja. Der Begriff Ernährungsberater allein ist nicht geschützt. Allerdings wäre es deinen Kunden gegenüber fahrlässig - finde ich jedenfalls.

Außerdem musst du wissen, dass ohne Ausbildung keine Krankenkasse Beratungen durch dich bezuschussen wird. Und die meisten Kunden werden das erwarten bzw. einige sind auch darauf angewiesen.

Virginlover69
Fragesteller

Warum sind sie darauf angewiesen? Ich kann die Kunden doch auch durch interlekt und Belege überzeugen.

werwiewas99  29.07.2023, 19:44
@Virginlover69

Die Kunden sind (nicht alle, aber) teilweise auf den Zuschuss der Krankenkasse angewiesen (finanziell) - so hatte ich das gemeint.

Ich will nicht bezweifeln, dass du ein kluger Kerl oder eine kluge Kerlin bist. Aber denkst du, dass es Berufsausbildungen nur zum Spaß gibt? Stell dir vor, ich würde mich Zahnberater nennen, ohne jede Ausbildung, und du würdest auf mich reinfallen und zum Entfernen deiner Weisheitszähne zu mir kommen. 😁🥺

Ich kann dich nicht abhalten, deinen Vorsatz umzusetzen, würde mir aber wünschen, dass du eine Ausbildung als Diätassistent oder ein Studium davor absolvierst.

Ernährungsberater ist keine Tätigkeit, für die man irgendwelche Kenntnisse nachweisen muss. Jeder Vollhonk darf sich so nennen.