Kann man sich nicht entscheiden wenn man keinen freien Willen besitzt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

3 Antworten

Nein

Bei einer instinktiven Reaktion kann man nicht von einem freien Willen sprechen. Eine instinktive Reaktion ist ein Determinismus, der keine freie Willensentscheidung zulässt. Ein freier Wille besteht darin, dass ich selbst frei entscheiden kann, ob ich etwas will oder nicht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Es geht nur wenn ich weise und vernünftig bin.

Merlin128  15.06.2024, 14:44
@kaempferdersonne

Ja, dies würden auch die Stoiker meinen, dass nur ein Weiser, der vernünftig handelt, gegenüber seinem Schicksal gewappnet sei.

Ja

Man kann sich nicht frei entscheiden. Es gibt sogar eine Theorie: stell dir zwei identische Universen vor. Jeder Atom ist gleich und somit jede Erinnerung. Nun stehst du vor einer weg Gabelung. Wenn du immer die gleiche Weggabelung nutzt hast du keinen freien Willen und das heißt, dass es keine Zufälle gibt und seit dem Urknall jedes Ereignis vorhergesagt und berechnet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Dank Lebenserfahrung, im Geben, Gönnen, Helfen, muss ich sagen, dass ich besser das genommen hätte, was das Universum mir nach Resonanzgesetz zuführte, statt das nach meinem Willen.

Wer gibt, gönnt, hilft, sollte lieber das nehmen, was das Universum/Gott ihm Gleiches zuführt. _ Herr dein Wille geschehe ist für bewusste Geber besser.

Wer nur bequem paar erlernte Muster und ne Masche benutzt, Angst vor allem hat, liegt aber oft falsch, wenn er seinen Willen benutzt. Sie ziehen sich den Mangel, statt Fülle, ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.