Kann man sich mit Zimttee schaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, ich glaube nicht. Es ist doch nur eine winzige Menge, und wenn du sie nicht bräuchtest, hättest du keinen Appetit drauf! Unsere Leber ist das beste Labor, was das angeht. Sie steuert, welche Bausteine du als Nachschub brauchst.

Zimt enthält Chrom, ein essentielles Spurenelement, das die Bauchspeicheldrüse unbedingt zur normalen Zuckerverarbeitung braucht. Dass davon nie die Rede ist und Chrom nur immer totgeschwiegen wird, macht mir schon länger Sorgen. .

Ceylon-Zimt verwende ich oft: er ist lecker und sogar gesund!

Den Tipp meiner französischen Freundin, Soßen, Gemüse, Fleisch und Dressings immer mit 1 Prise Zimt zu würzen, beherzige ich bis heute: - es schmeckt nicht raus, sorgt aber für stetige Chromzufuhr.

Warum Zimt dabei wichtig ist, erfuhr ich erst später, als ich mich für Ernährungsheilweisen interessierte und die Bedeutung des Spurenelementes Chrom entdeckte. Schlank macht es auch. Seither gönne ich mir ab und zu auch 1 Zimttee mit Honig oder koche mir Chai. 😀

Im Gegensatz zu Cassia-Zimt ist Ceylon-Zimt arm an Cumarin und insofern ungefährlich. Hier etwas über den Unterschied.

Ich mag Zimt sehr gern und habe immer einen gut verschlossenen Vorrat zuhause - schließlich ist Zimt selbst auch ein vielseitiges Heilmittel. Hier die vielen Wirkungen.

Dieser Quelle vertraue ich auch.

Ich freue mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft. ◇♡◇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  14.04.2024, 22:27

☆ Herzlichen Dank für diese Auszeichnung! ☆☆♡

Du könntest theoretisch, wenn du extrem große Mengen Zimt zu dir nimmst, Probleme bekommen. Große Mengen Cumarin, ein natürlicher Bestandteil von Zimt, können Leberschäden verursachen. Allerdings ist die Menge an Cumarin, die man über Zimttee aufnehmen kann, normalerweise gering und stellt in der Regel kein Gesundheitsrisiko dar, solange du es nicht übertreibst.

Wenn du zu viel davon nimmst ja aber das klingt lecker und gesund