Ich trinke fast nur Säfte!

10 Antworten

Einige viele. Einige Gravierende.

Die Wassergeschichten höre ich zu Hauf. Ich frage mich: Wie kann man Wasser nicht mögen, wo es doch kein Geschmack hat? So feinperlend und klar. Angenehm. Aber ich schweife ab:

Die meisten Leute - und so auch du - trinken Säfte so wie sie sind: Pur aus der Flasche, völlig unverdünnt. Diese Säfte sind überkonzentriert, sie sind hyperton. Hypertonie ist das Vorhandensein von mehr gelösten und elektrisch geladenen Teilchen (= Elektrolyte) auf die bestimmte Menge Flüssigkeit X als es im menschlichen Blut der Fall ist. Führst du den Saft zu, erhöht sich dein Elektrolytanteil im Blut, was das Wasser aus deinen Körperzellen diffundieren lässt. Das hat weitreichende Folgen: Dein Blutdruck erhöht sich - permanent und kontinuierlich. Darüberhinaus führt der Wasserentzug in deinen Zellen zu verringerter Stoffwechselaktivität und schnellerer Zellalterung, weil viele intrazelluläre Vorgänge gehemmt oder gestört ablaufen. Falten sind konkrete Folge.

Richtig wäre eine 1:1-Verdünnung mit Wasser. Nicht zu viel, nicht zu wenig, dann schmeckt so ein Saft gleich dreimal so gut.

Der Säuregehalt der vielen Säfte ist problematisch, wie es schon einige User hier festgestellt haben: Mit der Zeit löst die Citronensäure (Chemiker schreiben die mit C) die Mineralstoffe deines Zahnschmelzes und es kommt zum Abtragen des Zahnschmelzes. Zahnerosion nennt sich der Vorgang. Davon sind mehr Menschen betroffen als man denkt - sogar ich habe Zahnerosion, als studierter Ernährungswissenschaftler. Ich sollte es eigentlich wissen. Wirf doch mal einen Blick auf deine Zucker-Wasser. Überall wirst du "Citronensäure" als Zusatzstoff finden.

Darüberhinaus ist der Kaloriengehalt natürlich astronomisch - im Verhältnis zumindest. Denn während Wasser 0 kJ/kcal besitzt, sind es bei aromatisiertem Wasser der Marke Volvic (Kirsche) auf 100 ml glatte 42,7 kJoule (10,2 kcal). Mal angenommen du trinkst pro Woche einen Kasten:

  • 6 Flaschen * 1.5 Liter. = 9 Liter = 9000 Mililiter = 90 * 100 ml = 90 * 42.7 kJ = 3834 kJ (915 kcal).

Das entspricht fast zwei Malzeiten. Das heißt, dass du zwei Malzeiten mehr essen könntest, wenn du den Spielkram weglassen würdest. Immens, was so ein bischen Wasser ausmachen kann. Lieber verdünnter Saft. Der hat damm im Schnitt zwar auch 20 kcal, aber wenigstens ein paar Vitamine.

verreisterNutzer  26.07.2021, 03:04

So eine tolle Antwort, wirklich so toll, dass ich mir davon Screenshots (Mehrzahl, weil so lang :D) gemacht habe und sie behalten werde und keiner drückt auf hilfreich ? Oder zeichnet sie als hinreichste aus? ..... einfach nur traurig

ich denke mal das ist ganz ok! ich trinke eigentlich auch nur säfte und wasser eigendlich auch fast nie! nur das du, wenn du wirklich zu viel davon trinkst sehr oft aus'f klo rennen musst :DDD

Es hat sehr viel Zucker und somit sind es Kalorienbomben.

hi, dass kann für deine zähne beispielsweise nicht gut sein , da sie dann immer von "zuckerwasser" umspühlt werden. probiere es dochmal mit tee ;-)

Da ist immer eine Form von Zucker drin, könnte in Diabetes enden. Und klar schmeckt Wasser nicht, es schmeckt ja nach gar nichts! Empfehle dir trotzdem dringend, es öfter mal damit zu versuchen.