Kann man sich mit der Masse eines Körpers und der Strecke die Geschwindigkeit ableiten?

Wechselfreund  15.09.2024, 16:00

Wo sind die 12 cm?

EinstNewt142
Beitragsersteller

Also ich hab das in einem Kommentar direkt unter der ersten Antwort geschrieben. Kannst du dir das bitte durchlesen? Wäre sehr hilfreich für mich:)

3 Antworten

bis zu 12cm pendeln lasse ohne sie zusätzlich anzustupsen, kann ich dann die Geschwindigkeit herausfinden?

Wenn die 12 cm den Höhenunterschied der Kugel angeben: Ganz einfach mit dem Energieerhaltungssatz (Lageenergie -> kinetische Energie)

Wenn es die seitliche Auslenkung angibt, dann brauchst Du zusätzlich die Länge des Fadens, um als erstes den Höhenunterschied zu errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. mache eine Zeichnung. Benenne Radius r, Auslenkung x, rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten r, x, y. y ist Ankathete zum Auslenkungswinkel.
  2. Die Auslenkung (horizontal x = 12 cm) bewirkt ein Anheben der Kugel um h.
  3. Kreisradius r und Auslenkung x sind gegeben. Daraus kann man mit Pythagoras y und dann die Höhe h berechnen. h = r - y
  4. Höhen-Energie Eh = m*g*h = kin. Energie Ek = 1/2*m*v² (Energieerhaltungssatz)
  5. nach v auflösen
  6. ausrechnen
  7. fertig.

Es geht deinem Kommentar nach um einen waagerechten Wurf und du willst die Anfangsgeschwindigkeit bestimmen. Die 12 cm sind die Hubhöhe des Pendels.

Wpot über Ausgagnshöhe = W kin zu Beginn

m*g*0,12m = 1/2 m (v0)² liefert v0, m ist unerheblich.