Kann man sich Liebe kaufen?

5 Antworten

Hallo digitalknit

Eine simple Frage von dir, die man auf die Schnelle mit "nein, natürlich nicht" beantworten würde und müsste ...... aber schauen wir mal näher hin:

Liebe kaufen, geht das wirklich? Nun, streng genommen kann man nicht einfach in einen Laden gehen und sich ein Sechserpack Liebe schnappen. Aber stellen wir uns mal vor, wir würden groß denken und überlegen, wie wir unser "Liebesportfolio" aufbessern könnten, indem wir in uns selbst investieren und vielleicht ein paar finanzielle Vorteile nutzen.

Zuerst die Selbstinvestition. Man arbeitet an sich selbst, vielleicht durch Fitness, Bildung, oder indem man einfach an seiner emotionalen Intelligenz feilt. Man wird zur besten Version seiner selbst, strahlt Selbstvertrauen aus und zack – das zieht Leute an. Denn wissen wir nicht alle, dass eine glänzende Ausstrahlung, eine Prise Humor und eine Schippe Selbstbewusstsein oft die besten Eisbrecher sind?

Dann der finanzielle Teil. Sicher, Geld allein macht nicht glücklich, aber es macht einiges einfacher und kann – zugegeben – einen gewissen Reiz haben. Ein dickes Bankkonto oder ein bisschen Ruhm hier und da kann Türen öffnen und Blicke auf sich ziehen. Es glitzert und funkelt und kann definitiv sexy sein. Warum? Weil es Stabilität, Macht oder sogar das Versprechen von Abenteuer signalisiert. Und hey, in einer Welt, die oft auf den ersten Eindruck achtet, könnten diese Dinge wie ein Supermagnet wirken.

Aber hier kommt der Knackpunkt. Verliebt sich jemand in das echte Ich oder in das, was ich darstelle oder besitze? Bin ich eine Person oder eine Marke? Echte, tiefe, die-Erdbeben-verursachende Liebe ist mehr als nur eine glänzende Fassade. Sie wurzelt in der Verbindung, im Vertrauen und in der Akzeptanz dessen, wer man wirklich ist, wenn die Lichter ausgehen und die Bühne leer ist.

Also, kann man sich Liebe kaufen? Man kann sicherlich Interesse wecken, und investiert man klug in sich selbst, verbessert das die "Marktchancen". Aber die echte Liebe? Die muss man verdienen, Tag für Tag, mit dem echten, ungeschminkten Ich. Denn wenn das Gold abblättert, möchte man jemanden haben, der immer noch fasziniert ist von dem, was darunter zum Vorschein kommt.

Liebe Grüße

Nein, das geht leider nicht!

Man kann versuchen mit Geld andere Menschen zu beeindrucken oder Geschenke zu machen, aber eine Garantie für Liebe ist das nicht.

Grüße

Guten Morgen!

Nein, Liebe kann man sich nur verdienen ... und das nicht durch Geld,
sondern gegenseitiges Vertrauen und gegenseitiges Zuhören.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

nein, aber aufmerksamkeit kann man kaufen