kann man sich laut der bibel scheiden lassen wenn man garnicht mehr zusammen passt und sich nicht mehr versteht?

9 Antworten

Ja, kann man: 5. Mose 24, 1

Ist sogar g'ttlich empfohlen, wenn sonst nichts mehr funktioniert.

Für den Zweck wird auch vor der Heirat einen Scheidebrief verfasst. Darin enthalten, was die Frau alles zur Abfindung bekommt, sollte es mal zur Scheidung kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Nein kann man nicht

Matthäus 5:31 Es ist auch gesagt: »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«

32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

Das heißt, wenn du deine Frau aus einem anderen Grund als Unzucht scheidest, dann ist deine dann Ex-Frau eine Ehebrecherin. Und wenn jemand eine geschiedene Frau heiratet, dann ist derjenige auch ein Ehebrecher.

Deswegen gibt es auch das christliche Sprichwort: "Bis der Tod uns scheidet."

Nicht, wenn man nach dem NT geht.

Eine Scheidung ist oft ein vorschneller Ausweg, wenn man sich nicht mehr vorstellen kann, dass es wieder gut kommen kann. Aber das ist nicht ausgeschlossen, wenn beide bereit sind, etwas dafür zu tun. Man hat ja mal zusammengepasst, und man kann lernen, sich wieder zu verstehen.

Aber dazu braucht es den Willen und Mitarbeit beider, und normalerweise Hilfe von aussen.

Und kritisch anzumerken ist, dass man oft meint, eine Beziehung ist ein Selbstläufer. Das ist ein gefährlicher Irrtum. Eine Beziehung muss immer wieder gepflegt werden, am Leben gehalten werden. Von nix kommt nix. Und eine gute Ehevorbereitung kann eine gute Basis legen für eine gelungene Ehe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

dominikj96
Beitragsersteller

ich gehe nur nach jesus seine lehre

annie80  30.06.2024, 06:31
@dominikj96

Dann klar keine Scheidung, jedenfalls sicher nicht aus den oben genannten Gründen.

Pfefferprinz  30.06.2024, 11:21
@annie80

Nun ja, wenn eine Ehe gründlich zerrüttet ist, wäre Jesus niemals so grausam, die Scheidung nicht zu erlauben. Eine Scheidung ist in so einem Fall ein Akt der Barmherzigkeit.

annie80  30.06.2024, 14:14
@Pfefferprinz

Wenn beide willens sind, von der Zerrüttung zurück in die Gemeinschaft zu kommen, dann ist eine Scheidung nicht nötig. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, der Weg ist nicht einfach. Man kann sich dann meist nicht vorstellen, dass es wieder "gut" werden kann. Und genau diese Vorstellungskraft ist nötig für die Motivation.

Und besser ist es, eine Ehe erst gar nicht zerrütten zu lassen.

Pfefferprinz  01.07.2024, 08:40
@annie80

Wenn ein Ehepartner unter der Gewalt des anderen leidet, dann ist sie nicht mehr willens. Dann will sie nur noch raus.

annie80  01.07.2024, 19:11
@Pfefferprinz

Von Gewalt rede ich auch nicht. Gewalt ist keine Zerrüttung mehr.

Ja, das kann man. Das wird auch nicht als Ehebruch verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Dann wäre Trennung möglich. Scheidung nur im Fall von Lebensgefahr oder Unzucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

dominikj96
Beitragsersteller

und wenn man merkt das man überhaubt nicht zusammen passt was dann? weiterhin zusammen zu sein würde man sich gegenseitig quälen

Doris0007  30.06.2024, 17:16
@dominikj96

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Ehe handelt, nicht um eine Beziehung ohne Trauschein

dominikj96
Beitragsersteller
@Doris0007

ich meine ja auch ehe warum scheitern viele ehen heutzutage? weil man nicht zusammen passt

Doris0007  30.06.2024, 20:53
@dominikj96

Ehen sind für Gott heilig. Alles was Heilig ist, versucht der Teufel zu zerstören.