Kann man sich im Auto falsch anschnallen und kostet das Bußgeld?

3 Antworten

§ 21a StVO
Sicherheitsgurte, Rollstuhl-Rückhaltesysteme, Rollstuhlnutzer-Rückhaltesysteme, Schutzhelme
(1) 1Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein;

Hier kann man alles zum Thema nachlesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/anschnallpflicht/#:~:text=Das%20Missachten%20der%20Gurtpflicht%20wird,Verwarngeld%20von%2030%20Euro%20sanktioniert.

Oder auch hier:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/gurtpflicht/

Den Gurt  nicht unter der Achsel hindurchführen. Das mag bequemer sein, weil dann der Gurt nicht am Hals kratzt, ist bei einem Unfall aber lebensgefährlich

Dazu gibt es auch schon diverseste Urteile, siehe dazu exemplarisch

https://www.burhoff.de/asp_beschluesse/beschluesseinhalte/485.htm

Das Amtsgericht Hagen hat gegen den Betroffenen durch Urteil vom 18. Juli 2007 wegen einer vorsätzlichen Ordnungswidrigkeit ( nicht ordnungsgemäßes Anlegen des Sicherheitsgurtes) gemäß den  §§ 21 Abs. 1 49 StVO 24 StVG  eine Geldbuße in Höhe von 30,00 €URO verhängt.
Es hat folgende Feststellungen getroffen:
„Am 17.04.2007 befuhr der Betroffene um 07.25 Uhr in Hagen mit dem Pkw Audi, amtliches Kennzeichen: XXXXXXX u.a. die Wehringhauser Straße. Auf dieser Fahrt hatte er den Sicherheitsgurt in der Gestalt angelegt, dass er ihn vom Holm des Fahrzeugs unter der Achsel durch über die Brust bis zum Schloß des Gurtes geführt und dort eingeklinkt hatte. Er tat dieses wissentlich und willentlich, wobei mit letzter Sicherheit nicht auszuschließen ist, dass er gedacht hatte, eine derartige Gurtführung würde den Straßenverkehrs-vorschriften entsprechen.“

WIE man sich anzuschnallen hat, lernt man im übrigen in der Fahrschule und ist sogar prüfungsrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

KevinHP  04.09.2024, 05:35

Ich kann mich nicht erinnern, das theoretische Anschnallen gelernt zu haben. Man hat das einfach intuitiv gemacht, ohne Anleitung.

Dommie1306  04.09.2024, 09:10
@KevinHP

Tatsache? Ich bin mir sehr sicher, wir haben es schon gelernt... bei mir ist es 17 Jahre her...

Wie lange ist es denn bei dir her?

Und warst du alle 12 Theoriestunden da? Eine durfte man doch ausfallen lassen? (Glaub ich, lange her :D)

KevinHP  04.09.2024, 09:24
@Dommie1306

Ich habe meinen Führerschein im Jahr 2010 angefangen und Anfang 2011 die Prüfungen gemacht.

An so Sachen wie Motortemperatur etc. kann ich mich noch dunkel erinnern, aber an sowas tatsächlich nicht. Ich meine, ich müsste in allen Themen dabei gewesen sein.

Dommie1306  04.09.2024, 09:53
@KevinHP

Hm, dann hat es vielleicht unser Fahrlehrer einfach mal so gesagt, um es gesagt zu haben - oder deiner eben nicht, kann ja durchaus sein... Aber ich bin mir fast sicher, dass wir dafür sogar ins Auto raus sind und uns die Angurttechnik angeschaut haben...

KevinHP  04.09.2024, 10:11
@Dommie1306
Aber ich bin mir fast sicher, dass wir dafür sogar ins Auto raus sind und uns die Angurttechnik angeschaut haben...

Das definitiv nicht, das wüsste ich. :) Du warst scheinbar in einer guten Fahrschule.

Dommie1306  04.09.2024, 11:06
@KevinHP

War ich tatsächlich :) Kann mich da gar nicht beklagen :)