Kann man sich Fett am Bauch absaugen lassen, wenn das Bauchfett zu gefährlich wird?

5 Antworten

Das Bauchfett, das unter der Bauchdecke ist und die Organe umschließt und gefährlich ist, kann man nicht absaugen.

Absaugen kann man nur das Fett zwischen Bauchdecke und Haut.

Das gefährliche Fett, so mein verständnis, ist das um die Organe, nicht das direkt unter der Haut was abgesaugt werden kann.

Fettabsaugen wird ja nicht ganzgrundlos als nicht ganz ungefährlicher eingriff bei Leuten betrieben die trotz sport kleine einzelne polster nicht los werden.

Als medizinisch sinnvoller eingriff zur Gewichtsreduktion wird es wohl nicht verwendet. Da gibt es eher die nicht ungefährlichen operationen am Magen die mit dem guten alten Prinziep arbeiten das dinge die man nicht isst auch keine kalorien auf die Hüften bringen.

hozawdo
Beitragsersteller

Kann man Medikamente nehmen, um das viszerale Bauchfett loszuwerden oder geht das auch durch OPs?

Bitterkraut  02.10.2021, 22:35
@hozawdo

Nein, das geht nur durch abnehmen. Ernährung umstellen., Sport machen.

hozawdo
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Aber manche Menschen nehmen nur sehr schwer ab, obwohl sie beides tun.

Velbert2  02.10.2021, 22:36
@hozawdo

Es hilft alles nichts. Operationen und Medikamente sind immer die schlechtere Wahl mit möglichen Nebenwirkungen.

dieLuka  02.10.2021, 22:37
@hozawdo

Ein Medikament das Fett schmelzen lässt kenne ich nicht.

Fett reduktion ist eigentlich immer mehr verbrennen als man zuführt.

In irgend ner Doku wurde von einem Medikament gesprochen das wohl gut wirken soll, das hatte aber nicht ganz ungefährliche Nebenwirkungen beim Blutdruck und arbeitet halt auch nur mit dem Prinziep "wer sich voll fühlt isst nichts mehr". Sprich das Medikament sorgt dafür das man sich schneller voll fühlt.

Mit Kalorienzählen erreichst du das selbe, wenn auch mit mehr selbstdisziplin, auch ohne OP oder Medis.

JanyoOoO  02.10.2021, 22:44
Das gefährliche Fett, so mein verständnis, ist das um die Organe, nicht das direkt unter der Haut was abgesaugt werden kann.

Ganz genau. Das gefährliche Fett "sitzt tief" und kann mit dem klassischen Fettabsaugen kaum angetastet werden, da hier lediglich die obere Fettschicht (unter der Haut) in Frage kommt.

Allerdings ist es prinzipiell denkbar, das tiefer liegende Fett durch chirurgische Eingriffe zu entfernen. Es wird allerdings vermutlich nicht einfach, in Deutschland einen Arzt zu finden, der das überhaupt macht, da die medizinischen Vorteile den Risiken weit unterliegen. Dass die Krankenkasse einen solchen Eingriff zahlt, kannst du also auch vergessen.

Wenn es dir nun trotz Kaloriendefizit schwer fällt, abzunehmen, dann sprich mit deinem Arzt. Es gibt immer wieder Besonderheiten im Stoffwechsel, die dafür sorgen, dass manche Menschen trotz scheinbar perfekter Ernährung nicht ihr Idealgewicht erreichen. Ein seltenes Beispiel hierfür ist beispielsweise die Fähigkeit Ballaststoffe teilweise verdauen zu können. Abhängig davon, was nicht stimmt, kann auch eine medikamentöse Behandlung sinnvoll sein, das ist allerdings im Einzelfall zu entscheiden.

dieLuka  02.10.2021, 22:50
@JanyoOoO

Wieso erzählst du mir das und nicht dem Fragesteller? Ich will keine Fettabsaugung.

Es wird allerdings vermutlich nicht einfach, in Deutschland einen Arzt zu finden, der das überhaupt macht, da die medizinischen Vorteile den Risiken weit unterliegen. Dass die Krankenkasse einen solchen Eingriff zahlt, kannst du also auch vergessen.

Da es etablierte, wenn auch nicht ungefährlich Verfahren, wie Magenband usw. gibt kann man sich wohl gänzlich abschreiben das die Fettabsaugung zweckentfremdet wird.

Kalorien rein < kalorien raus ist effektiv. Und wenn irgendwas verhindert das kalorien rein < Kalorien raus funktioniert muss das eh seperat geklärt werden. Fettabsaugen verhindert bei einem unterliegenden Problem ja nicht das das Fett einfach wieder, ggf woanders, aufgebaut wird.

Wenn man gar Kalorien rein > kalorien raus betreibt setzt man in jedem Fall nur ein paar tausender sinnlos in den Sand.

JanyoOoO  02.10.2021, 23:01
@dieLuka
Wieso erzählst du mir das und nicht dem Fragesteller? Ich will keine Fettabsaugung.

Ach komm schon, er findet den Kommentar sicherlich ;).

Da es etablierte, wenn auch nicht ungefährlich Verfahren, wie Magenband usw. gibt kann man sich wohl gänzlich abschreiben das die Fettabsaugung zweckentfremdet wird.
Kalorien rein < kalorien raus ist effektiv. Und wenn irgendwas verhindert das kalorien rein < Kalorien raus funktioniert muss das eh seperat geklärt werden. Fettabsaugen verhindert bei einem unterliegenden Problem ja nicht das das Fett einfach wieder, ggf woanders, aufgebaut wird.
Wenn man gar Kalorien rein > kalorien raus betreibt setzt man in jedem Fall nur ein paar tausender sinnlos in den Sand.

Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Einen ganz einfachen medizinischen Eingriff, der einem dabei hilft, schnell abzunehmen, sollte man aber nicht unterschlagen: Die Blutspende. Das rettet nicht nur Leben, sondern verbraucht bei der Bildung des neuen Blutes auch Unmengen an Energie. Einen Tag davor nichts gegessen und es werden direkt die Fettreserven angegangen.

dieLuka  02.10.2021, 23:15
@JanyoOoO
Ach komm schon, er findet den Kommentar sicherlich ;).

Dann ist es Zielführend mit @ oder "an den Fragesteller" einzuordnen. So klingt es als ob du mich mit ihm (?) verwechselst.

Einen Tag davor nichts gegessen und es werden direkt die Fettreserven angegangen.

Wem Intervallfasten liegt der kann das unabhängig von der Blutspende machen. In verbindung mit der Blutspende fände ich langen verzicht auf Nahrung aber gefährlich. Man wird nicht grundlos mit süßer Limo, Keksen und Schokotüten z.T. auch Semmeln usw. versorgt.

Seit Corona kann man nicht mehr direkt vor Ort und nach der spende essen und trinken und obwohl ich vor der SPende normal esse und trinke kann ich nach der Blutspende nicht mal eben irgendwo 30 min stehen und quatschen oder einkaufen gehen. Die letzen mal hab ich es grade so mit dem ohrensausen und der übelkeit zuhause mit Wasser und Essen auf die Couch geschafft.

Hey,

machen kann man viel. Empfehlen würde ich das nicht.

Es lohnt sich viel mehr sich selbst über das Thema Ernährung und Sport zu informieren.

Auch gerne mal die Risiken beachten:

Im Bauchraum selbst, wo sich z. B. Magen und Darm befinden, haben die Organismen einen erhöhten Druck, dem die Bauchmuskulatur und eine ausgedehnte, feste Bindegewebestruktur (Faszie) standhalten müssen. Die "muskuläre" Bauchdecke kann aber manchmal weiche Lücken aufweisen. Hierdurch kann es durch den immer erhöhten Druck im Bauch unter Umständen passieren, dass Bauchorgane hervortreten, sogenannte Bauchwandbrüche oder "Hernien".
Typische Stellen hierfür sind die Leisten, der Bauchnabel oder im Narbenbereich von vorangegangenen Bauch-OPs. Brüche können aber prinzipiell an jeder Stelle der Bauchdecke auftreten. Werden diese Brüche bei Voruntersuchungen, insbesondere bei sehr adipösen Patienten, übersehen, können theoretisch Organe wie der Darm verletzt werden und zu schweren bis hin zu lebensgefährlichen Infektionen führen. Deshalb besteht ein wichtiger Bestandteil der Voruntersuchung zu einer Fettabsaugung im Ausschließen von Bauchwandbrüchen.
Zu weiteren Risiken einer Absaugung gehören Thrombosen und als Folge dessen Lungenembolien, die durch die postoperative Schonung und Immobilisation entstehen können. Diesen unter Umständen lebensgefährlichen Komplikationen muss unbedingt vorgebeugt werden. Geeignete Maßnahmen sind das Tragen von Antithrombose-Strümpfen, Spritzen und eine möglichst frühe Mobilisation der Patienten.

So viele unnötige Risiken.. Mach doch deinem Körper den Gefallen und geh die ganze Geschichte Gesund an.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xDNelli01  02.10.2021, 22:48

aber das ist doch voll geil, kein sport und dünn werden

RaLu59  02.10.2021, 22:51
@xDNelli01

Ja mega, kein Sport und dünn werden. Aber vielleicht daran sterben

Das ist möglich, ist aber nicht zu empfehlen da viele Komplikationen auftreten können. Normales abnehmen wird immer bevorzugt! Du kannst mit dem zu behandelten Arzt sprechen, dort bekommst du Beratung. Im Normalfall wird alles daran gesetzt nicht das Fett absaugen zu lassen, der Arzt wird dir vorher Tabletten verschreiben die du einnehmen kannst, die dir beim abnehmen helfen werden!

Kann man sicherlich machen, aber abnehmen wäre sicherlich noch besser. Ich denke, nach dem Absaugen wird das Fett sicherlich bald wiederkommen, wenn man die Kalorienzufuhr nicht reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung