Bauch- und Ganzkörpertraining?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du, aber Du musst auch eine bestimmte Ernährungsweise einhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Yusuf54321
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, das heißt ich kann Ganzkörper- mit Bauchtraining kombinieren und bei beiden erzielt man Erfolge( Fettabnahme und Muskelzuwachs) ?

FlyingCarpet  25.09.2018, 18:15
@Yusuf54321

Das Bauchtraining ist ja im Ganzkörpertraining drin, da machst Du halt die doppelte Zeit, bzw. verdoppelst das Bauchtraining.

Yusuf54321
Beitragsersteller
@FlyingCarpet

Kann ich auch nach dem Ganzkörpertraining, wenn an dem Tag kein Bauchtraining vorkommt, zusätzlich speziell mein Bauch trainieren. Und falls beim Ganzkörpertraining Bauchtraining vorkommt, mache ich doppelt so viel? Was meinst du ?

ich bezweifel, dass dies funktioniert. vorallem kommt n sixpack nur wenn du auch deine ernährung umstellst. durch training allein wirst des nicht hinbekommen.

und wenn du übergewichtig bist würd ich sowieso erstmal mit nem leichten ganzkörpertraining anfangen bevor ich hier ne sixpack-challenge mach.

Yusuf54321
Beitragsersteller

OK danke, es muss nicht unbedingt ein Sixpack werden. Wichtig ist, dass ich Bauchfett verliere. Soll ich laut deiner Antwort nur leichtes Ganzkörpertraining machen ? Oder kann ich es zusätzlich mit Bauchtraining kombinieren ?

1AnonymerTyp  25.09.2018, 11:01
@Yusuf54321

Bauchfett verlieren und Bauchmuskeln aufbauen hängt nicht unmittelbar voneinander ab.

DodgeRT  25.09.2018, 11:03
@Yusuf54321

ich würd an deiner stelle in studio zum trainer gehen. die haben erfahrung und können dir nen plan machen. leichtes training weils auf die knochen gehen kann wenn du dein gewicht "falsch einsetzt". und zum schluss verletzt du dich eher als dass es was hilft.

Six-pack ist so ne sache. Du musst schon dünner sein, damit man überhaupt deinen Sixpack wirklich sehen kann.

D.h. abnehmen... am leichtesten ist es mit einem Kaloriendefizit abzunehmen, das Problem ist nur, dass dann zuerst deine Muskeln abgebaut werden, bevor dein Körper ans Fett geht.

Wenn du dünner bist, müsstest du dann anfangen deinen sixpack zu trainieren...

Dann hast du Bauchmuskeln, aber sonst nichts. Wenn du dir dann denkst, jetzt möchte ich insgesamt mehr Muskeln aufbauen, brauchst du einen Kalorienüberschuss. Das führt automatisch dazu, dass du wieder etwas zunimmst und deine Bauchmuskeln nicht mehr gut sichtbar wären.

Fazit-> trainiere bis du gut Muskeln aufgebaut hast und konzentrier dich dann erst auf die Bauchmuskeln.

1AnonymerTyp  25.09.2018, 11:10

Für ganzkörpertraining kann ich dir die Unterarmstütz empfehlen, da man sich dabei gut steigern kann und diese viele Muskeln beansprucht.

Ich hab am Anfang meist 30sek. gemacht und mich immer weiter gesteigert...Bin mittlerweile bei 4Minuten.

Zum Abnehmen wäre laufen sinnvoll, am besten auf weichen Böden (z.B. im Wald), da sonst deine Kniegelenke nach längerer Zeit probleme machen.

Yusuf54321
Beitragsersteller

Also erstmal Ganzkörper trainieren mit der man Fett verliert und Muskel aufbaut. Danach kann man z.b gezielt Bauchtraining machen für Sixpack. Habe ich es soweit richtig verstanden ?

1AnonymerTyp  25.09.2018, 11:17
@Yusuf54321

Ja. Und auch darauf achten, dass du höchstens soviel isst, wie du auch an Kalorien verbrennst.

Ich empfehle dir deinen Fokus auf Ausdauerübungen zu legen. Ergänze dieses Training mit Kraftsport, wobei du den großen Muskelgruppen den Vorzug gibst.

Du kannst durch gezieltes Training an bestimmten Körperteilen, nicht nur dort Fett abbauen. Das Fett wird sich recht gleichmäßig an deinem Körper vermindern. Du musst weniger Energie zuführen, als du verbrauchst. Dann wirst du Fett verlieren und natürlich auch an deinem Bauch.

Sofern du mit deinem Fettanteil zufrieden bist, kannst du gezielt Muskeln aufbauen.

bauchfett verlierst du nciht durch training und schon gar nicht nur durch einseitiges training, sondern durch deine ernährung. wenn du nur die bauchmuskeln trainierst, kann der bauch sogar auch größer als vorher wirken (unter der voraussetzung dass du im muskelaufbau bzw im kalorienüberschuss bist).

also wenn du einen sixpack haben willst, dann hilft dir insgesamt eine fettreduktion durch leichtes kaloriendefizit in kombination mit ganzkörpertraining (das am meisten kalorien verbrennt und die meisten muskeln anspricht, die wiederum in ruhe mehr arbeit verrichten).

im ganzkörpertraining sind schließlich auch bauchübungen dabei :)