Kann man sich einen Hubschrauber selber bauen?

5 Antworten

Ja natürlich kann man das!!! Sonst gäbe es ja keine Helis wenn das nicht schon jemand versucht hätte!! Aber zurück zu deiner Frage, wie kommst du eigendlich darauf das ein Rassenmäher Motor, nur weil er eine rotierende Sense antreibt auch in der Lage ist einen Heli Rotor anzutreiben???? Hast du dich schon mal mit dem Thema Auf und Abtrieb beschäftigt?? Also wie ein Rotorblatt beschaffen sein muss damit es diesen erzeugt???? Versuch erstmal ein Flugzeug zu Bauen, da brauchst erstmal nur den Anstellwinkel der Tragflächen zu berechnen deren Wölbung und das Ganze natürlich im zusammenhang mit dem Gesamtgewicht. Wenn du das fertig hast mach dich an den Aufbau des Helis. Nur bedenke das die "Tragflächen=Rotor" sich drehen und auch noch verdamt schnell!!! Jetzt kommt noch das Problem das dieser sich drehende Rotor eine entgegengeseste Reaktion auf den "Rumpf" erzeugt! Dem muss eine Kraft entgegen wirken, ahh die Helis haben ja noch so einen kleinen Rotor am Heck und ja der ist dafür da das der Rumpf sich nicht weg dreht. So nun berechne das Ganze mal schön schnell und lass mich mal hören wenn du ihn vertig hast. Gruß Geko1

Hallo Altostratus

Von einem Projekt mit Motorantrieb kann ich Dir nur unbedingt abraten. Erstens ist so ein vorhaben zu gefährlich um sowas im heimischen Garten zu probieren, zweitens wird das sehr teuer werden weil die Technik die einem Senkrecht startenden Fluggerät das abheben ermöglicht nicht aus dem Baumarkt kommt. Auch ich hab so lang ich denken kann, davon geträumt irgendwann mal etws zu bauen mit dem ich "abheben" kann. Ich hab mich dann auf anraten eines Aerodynamik Entwicklers "erstmal mit Modellbauhelikoptern beschäftigt. Dabei hab ich soviel über Hubschraubertechnik gelernt, um einzusehen daß es wohl bei Modellen bleiben wird.

Grüße vom Heliristen

Ein Rasenmähermotor ist dafür viel zu schwach. Die haben nur in der Größenordnung von 5 PS. Dieser hier http://www.badische-zeitung.de/offenburg/offenburger-mini-hubschrauber-untersucht-bauwerke--36055362.html kann mit 2,5 PS gerade mal 7,5 kg schleppen. Da müsstest du schon gewaltig abnehmen ...

Außerdem ist abheben nur ein Teil der Schwierigkeiten. Steuern und in der Luft stabil halten ist genauso wichtig, sonst könnte es dein letzter Flug werden. Und der Rotorkopf eines Hubschraubers, der für die Steuerung zuständig ist, ist ein ziemlich kompliziertes Bauteil.

Natürlich könnte die "Kiste" fliegen - allerdings:

  • die Leistung müßte Deinem Gewicht angemessen sein
  • als Rotor solltest Du nicht das Mähmesser wählen, das bringt nicht genügend Auftrieb ;-)

Altostratus
Beitragsersteller

An Rotoren müsste man doch irgendwie dran kommen. Wenn man den Motor tunt oder mit Muskelkraft irgendwie nachhilft, könnte ich es mir vorstellen, dass ich zumindest vom Boden abheben könnte. Der Traum vom Fliegen würde dann endlich wahr...

da musst du schon sehr geschickt sein, da die Rotorgeschwindigkeit an schallgeschwindigkeeit geht und falls sich ein Blatt lösst wird das zum tödlichen Geschoss