Wie hoch können Hubschrauber fliegen?

6 Antworten

Der Eurocopter AS350 (AStar) B3 (Spezialausführung) hält den Rekord mit der höchstgelegenden Landung auf dem Mount Everest (auf 7925m Höhe) und Berührung der Spitze auf 8850m:
http://www.everestnews.com/stories2005/everestcopter05272005.htm
Er hat aber auch schon eine Flughöhe von 10211m erreicht (nur halt keine Landung ;)
Offizielle max. Flughöhe des AS350 B3 mit 5044m wurde also weit überschritten.
...wenn man jetzt aber bedenkt, dass der Eurocopter Super Puma als max. Flughöhe 7200m hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass er höher fliegt... Aber glaub nicht, dass sie es mit nem $15.5 mio teuren Heli testen-der AS350 B3 kostet ja nur $3 mio :)

Irgendwo hab ich mal gehört,daß für normale Hubschrauber bei etwa 5km Schluß ist,speziell ausgerüstete Maschinen schaffen bis 7km. Wird manchmal gesagt,wenn mal wieder ein paar Bergsteiger am Mount Everest festhängen und nicht gerettet werden können...die müssen dann den Abstieg bis auf 7000m selber schaffen..

Es gibt Hubschrauber, die de Mount Everst überflogen haben (8881m), aber in dieser höhö gibt es durch den niedrigen Luftdruck erhebliche probleme. Normalerweise fliegen Hubschrauber zwischen 800 und 1500m. Verkehrsmaschinen fliegen zwischen 6000 und 12000m und könnten im bedarf noch höher fliegen.

http://www.wikipedia.de

Die grossen hubis können bist zu 13000m hoch fliegen theoretisch. aber das wird selten eigendlich nie vorkommen. ersten ist es da oben arschkalt und ab 3000m brauch mann schauerstoff in der luftfahrt. und hubis haben keine druckkabiene. gruss dirk