Kann man sich als Schüler für eine Ausbildung bewerben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr gut, dass Du jetzt schon darüber nachdenkst. Bravo!

Natürlich kannst Du Dich jetzt schon bewerben. Es gibt sogar viele begehrte Ausbildungsplätze, bei denen es ein Jahr Vorlaufzeit gibt.

Aber am besten wäre, Du würdest vorher beim Ausbildungsleiter anrufen und nachfragen.


Zwickl15 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 16:10

Wer ist mein Ausbildungsleiter oder wo erreiche ich einen

ACBRE  09.01.2025, 16:53
@Zwickl15

Das ist der Typ in der Firma, der für die Azubis zuständig ist - im Zweifel der Personalleiter!

Von Experte notting bestätigt

Hi,

normalerweise bewirbt man sich etwa ein Jahr im Voraus. Wenn du also im Sommer 2026 eine Ausbildung beginnen möchtest, solltest du dich ab Herbst 2025 bewerben.


Zwickl15 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 16:53

Ist früher nicht eigentlich besser?

Ja, Du musst es sogar schon frühzeitig machen nicht erst bei Schulabschluss


Zwickl15 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:28

Dankeschön, ich schreibe jetzt eine Bewerbung und werde dann bald schauen, was wird.

Ja kannst du machen, bei manchen Ausbildungsplätzen ist es sogar empfehlenswert sich ein Jahr im Voraus zu bewerben. Grundsätzlich geht das aber immer dann, wenn die Unternehmen auch ausschreiben. Wenn also ein Jahr vorher schon nach Azubis fürs nächste Jahr gefragt wird, kann man sich auch ein Jahr früher bewerben, dass einige der Bewerbung zu dem Zeitpunkt noch in der Schule sind, ist denen bewusst. Sonst wirst du das ja auch so in deine Bewerbung schreiben, ich bin gerade in meinem Abschlussjahr, dann und dann fertig und würde danach gerne eine Ausbildung bei ihnen anfangen. Schick einfach dein letztes Zeugnis mit, wenn sie zu Beginn der Ausbildung dann noch das Abschlusszeugnis haben wollen, kannst du es dann auch noch nachreichen.

Selbstverständlich kann man sich bereits mit dem Jahreszeugnis der 9. Klasse bewerben, selbst wenn man erst noch die 10. Klasse machen wird.

Mit dem Halbjahreszeugnis der 9.Klasse ist es etwas früh, aber du kannst dich damit für ein freiwilliges Praktikum in den Ferien bewerben. Das hat den Vorteil, daß du selbst die Dauer festlegen kannst, du zeigst Interesse und kannst herausfinden, ob dieser Beruf tatsächlich etwas für dich ist.

m.f.G.

anwesende


Zwickl15 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 10:25

Der Beruf, den ich machen will, bietet nur Praktika ab 18 an.

anwesende  13.01.2025, 11:16
@Zwickl15

Ausbildung ab 16, aber Praktikum erst ab 18 klingt komisch, aber egal.

In dem Fall würde ich entweder:

1) Anrufen und so bei der HR Abteilung dein Interesse zeigen. Sag denen deinen Notendurchschnitt und die Noten in den Hauptfächern, also Deutsch, Mathe und Englisch. Frag nach den Zeiten, wann die eine Bewerbung von dir haben wollen (frühestens) und wann eine Entscheidung getroffen wird (spätestens). Vielleicht kannst du dich danach auch mit dem Ausbildungsleiter verbinden lassen und einen kurzen Firmenbesuch vereinbaren. Dann haben die dich gesehen und du hast schon mal einen Eindruck vom Job und der Firma.

2) oder einfach anschreiben, daß du dich bewerben wirst und deine derzeitigen Noten (Durchschnitt und Hauptfächer) so sind. Und ob du mal die Firma besuchen kannst, um dir einen Eindruck zu machen.

Bei 2) kann es dir passieren, daß dir niemand antwortet, aber dann ist immer noch nichts verloren und du kannst dich mit dem Abschlusszeugnis der 9. Klasse ganz normal bewerben. spätestens dann bekommst du eine Antwort.

anwesende  13.01.2025, 13:37
@Zwickl15

sowas kenne ich nur für Berufe in Schichtdienst oder mit Führerschein. Aber auch dann kann man viel früher mit einer Ausbildung anfangen. Ruf doch einfach mal bei der Firma an. Die sollten es ja schließlich wissen.

Zwickl15 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:11
@anwesende

Ich habe schon eine Mail hingeschickt und es ist ein Beruf, wo es Schichten gibt und man einen Führerschein braucht.