Wann sollte ich mich für eine Ausbildung bewerben?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Viele Betriebe haben die Bewerbungsfrist für die Ausbildung Start August 2025 ein Jahr vorher. Also oft kommen die Ausschreibungen dann zw. Juli und Dezember online, da musst du einfach immer mal schauen und dich dann bewerben. Manche Firmen sind auch spät dran und starten erst Januar oder Februar mit den Stellenausschreibungen für Auzubis, da kannst ud ann ggf. schon dein Halbjahreszeugnis der 10. mit einreichen.

Du bewirst dich also erst mal mit dem 9. Klasse Zeugnis (plus falls sie mehr als eins wollen dem Halbjahreszeugnis und ggf. Klasse) und reichst das Abschlusszeugnis der 10. Klasse dann später nach.

In den Stellenausschreibungen steht oft drinnen, wie viele Zeugnisse sie möchten.

Dazu kommt ein Anschreiben und ein Lebenslauf.

Mach es so früh wie möglich. So bald das neue Lehrjahr gestartet ist (am 01. August) nehmen viele Unternehmen bereits neue Bewerbungen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Sobald das Halbjahreszeugnis vorliegt, würde ich die Bewerbungsaktion starten.

Du benötigst zu dem Halbjahreszeugnis einen tabellarischen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben, aus dem neben Deinen Kontaktdaten hervorgeht,

  • warum Du Dich für den Ausbildungsberuf XY interessierst
  • was Deine Interessen außerhalb der Schule sind (ggf. hast Du ein Hobby, was ganz gut zum Ausbildungsberuf passt)

So n hables Jahr Vorlauf ist eigendlich garnicht so verkehrt. Das wirkt dann nicht gleich so, als ob man sich in letzter Minute entschieden hat bzw. nicht mehr viele Optionen.

Das geht auch erst in den Sommerferien. So dramatisch ist das nicht.

Es sei denn, du möchtest eine Nische machen, da würde ich so schnell wie möglich bewerben. Evtl schon anfang des Schul-Jahres nach Praktikum Fragen. Das Zeugnis interessiert eh keinen. Es interessiert nur, ob du mit Passion dabei bist, oder nicht. Noten, Arbeitsleistung ist meist egal. Denn arbeitsleistung kann werden, Noten sind egal.

Aber falls es keine Nische ist, dann hast du bis zu den Sommerferien Zeit. Als ich 15 war, habe ich mich in der hälfte der Sommerferien beworben und habe von 5 Bewerbungen 4 Zusagen erhalten. Ist also keine Kunst.