Arbeiten ohne Ausbildung?

8 Antworten

Wenn Deine Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind, darfst Du grundsätzlich loslegen :)

Meine Antworten und Kommentare auf dieser Seite stellen weder eine Rechtsberatung dar, noch ersetzen sie eine solche.

Das wird schwierig. Wenn dann bei Mc Donalds oder so.

Oder du versuchst es mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr und probierst es dann nochmal mit einer Ausbildung

Agamemnon712  27.07.2023, 10:55

Was soll daran schwierig sein?

Hallo,

ich würde Dir empfehlen ein FSJ zu machen. Die Zeit kannst Du nutzen um zu überlegen was Du machen möchtest beruflich. In der Zeit kannst Du Dich dann bewerben. Eine Ausbildung ist schon sinnvoll, da Du dann Fachkenntnisse hast. Oft suchen Betriebe gezielt nach Leuten mit einer Ausbildung. Es gibt eher weniger Jobs ohne Ausbildung. Wenn du eine Ausbildung gemacht hast. hast Du in vielen Branchen die Möglichkeit dich weiter zu spezialisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Sicher kannste arbeiten ohne Ausbildung, aber dann musste dich auch mit einer schlechten Bezahlung zufrieden geben.

Hallo Privat,

ich gehe davon aus, dass du noch berufsschulpflichtig bist.

Zu Beginn des nächsten Schuljahrs wird sich der Geschäftsführende Schulleiter der Beruflichen Schulen bei dir melden und nachfragen, was du denn gerade so machst. Und dann hat du einen gute Antwort, mit Bescheinigung oder sitzt ganz schnell in der Schule.

Eine seriöse Firma würde dich auch nicht einstellen.

Und wenn du wirklich eine Ausbildungstelle suchst und nicht wartest bis dir bei dir an der Haustür klingeln, dann bin ich mir sicher, dass sich was finden lässt. Kannst du das Problem nicht mit deinen Eltern, einem guten Freund, Onkel Tante....besprechen?

Viel Erfolg!

Karliemeinname